Bild wird nicht in Kapitelmarken eingebunden

Schönen Gruß in die Runde,

bei meinem Podcast Hopfologie haben wir ein neues Cover. Diese wollte ich, wie sonst auch, bei einigen speziellen Kapitel in die Folge einbinden. Ich habe somit das Bild quadratisch gemacht und auf die maximal erlaubte Auflösung von 1400x1400 verkleinert.

Import in Reaper klappt ohne Probleme, es wird mir in der Spur auch die Vorschau vom Bild angezeigt. Der Kapitelmarkenmanager jedoch meint, dass es dort kein Bild gäbe!? Warum verstehe ich ehrlich gesagt nicht, das Bild sitzt direkt an der Kapitelmarke (wie sonst auch), doch es wird einfach im Manager nicht angezeigt.

Ich habe euch das Bild mal angehängt, evt ist ja doch etwas beim Export der Datei falsch von mir eingestellt worden?

logo

EDIT: Keine Ahnung ob das in dem Fall notwendig ist, das ganze mache ich auf einem M1 Mac mit aktuellem macOS und Reaper in Version 6.27 ARM beta mit letzter verfügbaren Ultraschall Version.

Vorab Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße aus Wien!

Hallo,
zunächst einmal habe ich jetzt Bierdurst🍺 und Ihr einen Hörer mehr….

Ich denke ich habe Deine Frage nicht richtig verstanden.

In meinem Programm (dem frisch verkauften Pocket Cast) sehe ich in Folge 173 das Logo und die Kapitelbilder (lecker Bierchen)


Das die Umsetzung dieser Feature ist bei den verschiedenen Podcatchern (bekanntlicherweise) unterschiedlich.

Das scheint aber nicht das Problem zu sein, oder?

Du willst, dass bei bestimmten Kapiteln das Podcast Logo oder Folgenbild eingeblendet als Kapitelbild.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und rum probiert….

Leider habe ich nur die doofe Antwort:
“Also bei mir geht ‘s”

Die Frage die sich nun stellt:
Was ist bei Dir anders?

a)
Aus dem Bauch würde mir nur ein komischer Pfad oder Dateiname einfallen. (Das lässt sich schnell testen).

b)
Wenn es das nicht ist (wovon ich ausgehe), könntest Du vielleicht erst mal ein Bild schicken wie es die Kapitelmarken in Ultraschall aussehen. (Pfadname usw…)

c)
wenn dann auch nichts auffällt, könntest Du für die Experten die Kapitelmarken Datei exportieren und hier anhängen.

Ich hoffe wir nähern uns so dem Problem.

Grüße

Gero

Ich probier es nachher mal. Wir hatten ein paar mal das Problem, dass spezielle Bilder von unserem Markermanager nicht erkannt werden bzw. der dahinter liegenden C-Bibliothek.

Nein das ist nicht sein Problem, es geht um das
Marker-Dashboard in Ultraschall.

1 „Gefällt mir“

Freut mich und willkommen bei der Hopfologie :smiley:

Zurück aber zum Thema. Es geht mir mal rein um das Marker Dashboard von Ultraschall, wie Ralf geschrieben hat. Warum auch immer will das einfach die Grafik nicht als solche erkennen. Habe mittlerweile schon mit den DPIs rumgespielt etc. aber das ist dem Ding irgendwie egal :frowning: Ich vermute mal, dass ich nur eine Kleinigkeit übersehen habe oder es ist wirklich ein Bug in der C-Bibliothek.

Exportier hätte ich das Ganze übrigens aus Photoshop (aktuelle CC Version) heraus. Ob der da irgendwie etwas „anders“ beim JPEG oder den Metadaten macht?

Der Pfad kann es glaub ich nicht sein, das wäre zB /users/Thomas/Documents/Podcast/DW_Blablabla/Kapitelmarken/ - da habe ich das gleiche Schema wie auch früher bei den Folgen mit altem Logo.

Was genau soll ich denn noch zusätzlich posten? Irgendwelche Logs? Screenshots?

Tja es liegt wirklich an dem konkreten JPG. Dieses hier, Exportiert aus Affinity Photo, funktioniert, deines reproduzierbar nicht:

244a81c0f18acebd16938f27e8ea9aa8decf22b30

In den JPG Metadaten sieht man ein paar Unterschiede - das Chroma Subsampling ist bei deinem 4:2:0, bei meinem 4:4:4 und in meinem ist noch ein ICC-Profil hinterlegt.

Bei dem Motiv wäre vielleicht generell ein Export nach PNG sinnvoll (viele einfarbige Flächen) das sollte immer gehen.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich denke Ralf steckt da tiefer drin…und hat ja auch schon eine Lösung.

Grüße

Gero

ok, da waren also die Export Settings im Photoshop nicht so ganz passend. Danke für den Hinweis mit PNG, dachte das wäre JPG only.

Vielen lieben Dank Ralf, ich werde das bei der nächsten Hopfologie gleich mal als PNG einbinden.

Danke und Grüße aus Wien!