Hey zusammen.
Meine Frau Anica und ich haben 2025 eine Fortbildung zur Studiosprecherin beziehungsweise zum Studiosprecher gemacht. Ich tue mich zwar (noch) schwer, uns selbst als „professionell Sprechende“ anzupreisen, aber hey – ich habe eine Urkunde, die uns so etwas in der Art bestätigt.
Weil wir aber ohne Echtweltreferenzen Schwierigkeiten haben, in dem Bereich an Jobs zu kommen, frag ich einfach mal hier in die Podcast- und Hörspiel-Bubble:
Wir bieten – kostenlos und in begrenztem Rahmen – professionell eingesprochene Podcast-Intros, kurze Einspieler, Vorlesesequenzen, Werbeclips, Stinger oder Ähnliches. Wir nehmen die Sachen hier bei uns im selbstgebauten Schlafzimmer-Studio auf mit einem Sure SM7B an einem Focusrite-Solo-Interface. Im Raum Nürnberg ließe sich aber auch über Studio-/Vor-Ort-Aufnahmen reden.
Als Gegenleistung erwarten wir lediglich ein kleines Dankeschön zum Beispiel in den Shownotes und die Erlaubnis, die Einspieler und eventuell die zugehörigen Podcast-Episoden bei uns auf der Homepage als Referenzen (← da könnt ihr uns auch gerne mal probehören) zu verwenden.
Wir hören uns (hoffentlich!)
Jürgen
PS: Um auch noch meine Podcast-Street-Cred in die Waagschale zu werfen: Meine Stimme könnt ihr hören in unzähligen mehreren Episoden von Ach (
RIP), der Schmerzenssache und der Podcast-Brause oder als Gast in zig Formaten von Cinematic Smash Bros. bis Ein Wolf liest Märchen. Und bei Akte Aurora war ich auch eine Weile (wenn auch „nur“ als Autor) mit an Bord. Das ergibt mehrere Hundert Stunden Audio, die – wenn ich so drüber nachdenke – vermutlich gar nicht mal so gut als Sprecher-Referenz geeignet sind. Schade eigentlich ![]()