Beziehungstipps gefragt: Verhältnis von FetHead zu RME Quadmic

Hi zusammen,

um die menschliche Stimme so schön wie möglich vom Mikro in Reaper zu bekommen, sind folgende Zutaten vorhanden:

Mikro: Shure SM7B
In-Line Vorverstärker: TritonAudio FetHead
Vorverstärker: RME Quadmic
Interface: Presonus Studio 68
DAW: Reaper

Bin mir nicht sicher, ob bzw. wie ich das FetHead mit dem Quadmic kombinieren sollte/kann. Würde vermuten, dass ich das Fethead benutze, am Quadmic die Phantomspeisung gebe und diese beim Interface natürlich nicht zusätzlich auch noch aktiviere. Gibt es da unter euch Kundigen eine Einschätzung bzw. Erfahrungen?
Danke für Tipps!

Tilman

Hallo,
ich werfe mal meine subjektive Vorgehensweise in den Ring.
Ich würde mich langsam ran tasten:

Eerster Versuch 1)

Nur SM7B mit Presonus 6

Zweiter Versuch 2)

SM7B mit FetHead und Presonus 68

Dritter Versuch 3)

SM7B mit FetHead und RME Quadmic und danach das Presonus 68

Weiteres Vorgehen:

Ich würde Probeaufnahmen mit allen drei Aufbauten machen und dann vergleichen. Bei Versuch 3 würde ich das RME die Verstärkung machen lassen und das Presonus 68 nur die A/D Wandlung (keine zusätzliche Verstärkung).

Wichtig ist, dass es so wenig wie möglich in der Ersten Stufe rauscht, alles was danach kommt, macht das Signal schlechter. Eine dreistufige Kette ist vermutlich nicht ideal.

Geros Vermutung:

Ich vermute das der zweite Versuch nicht viel schlechter klingt als der dritte.

Geros These:-)

Wenn ich auf der grünen Wiese anfangen könnte würde ich einen 32Bit Verstärker mit viel Gain verwenden (zB Zoom F6) und alles dazwischen weglassen.

YMMV

Grüße

Gero

Danke @Gero für die gründlichen Gedanken - ich werde testen.

Wenn ich den Spec richtig sehe, hatt das Studio 68 115db an dynamic range. Solang du nicht irgendwie live irgendwas machst wo das input signal schon laut sein muss, würde ich das SM7B einfach direkt in Studio 68 stecken. Target ist sollte dann -16 bis -12db sein und den rest boosten wir in post. Für das winzige hintergrundrausche auf der stelle noch ein Gate drauf, fertig.

Julian Kraus hat ein Paar gute Videos dazu:

Do you really need a Cloudlifter or FetHead? (ft. Shure SM7B)

NUTZEN SIE IHREN GAIN! Die WAHRHEIT über die maximale Gain-Einstellung (Vorverstärker-Gain richti…

1 „Gefällt mir“

Überraschend für mich, aber sehr interessant - danke @SignalNoise