Beyerdynamic DT 297 PV : Alternativen zum Kabel K190.40

Hallo zusammen,

Ich teste gerade das Beyerdynamic DT 297 PV gegen das Beyerdynamic DT 797 PV.

Für meinen Anwendungsfall scheinen die DT 297 PV aufgrund der geringeren Abschirmung gegenüber der Umgebung besser geeignet.

Ein großer Nachteil der 297 ist allerdings, dass man das Kabel K190.40 benötigt, um es zu betreiben (proprietärer Beyerdynamic-Anschluss am Headset auf 3-Pol-XLR+Klinke).

Dieses Kabel ist sehr viel steifer und klobiger als das (ebenfalls 3-Pol-XLR+Klinke) Kabel, welches am DT 797 PV fest verbaut ist.

Ich frage mich nun, ob

  • man irgendwo an das DT 797 PV Kabel kommt (oder ein vergleichbar flexibles 3-Pol-XLR+Kabel),
  • irgendwie an einen Beyerdynamic 297 PV Headset-Adapter kommt,
    • Hierzu vielleicht einfach ein Original K190.40 opfern?
  • und diese dann zusammenlötet, um das beste aus beiden Welten zu haben.

Ich bin kompletter Neuling was Audio-Equipment angeht, scheitere im Moment allerdings schon daran, die beiden Bauteile (flexibleres Kabel, Headset-Adapter) aufzutreiben.

Hat hierzu jemand Erfahrung / Ratschläge?

Vielen Dank,

Christian

3 „Gefällt mir“

Das würde mich auch interessieren. Vor allem, ob es evtl. eine Spiralkabelvariante gibt.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Beyerdynamic-Support gemacht. Auch Detailfragen werden gut beantwortet.

Ich habe mich gestern mit dem Beyerdynamic-Support in Verbindung gesetzt und tatsächlich, man kann das DT 797 PV Kabel, und den 7-Pol-Adapter des DT 297 als Ersatzteil bestellen (über spareparts@beyerdynamic.de ).
(Der Bestellprozess ist aufgrund des Wochenendes noch nicht abgeschlossen, ich rechne damit, dass man einen Link zu einem vor-befüllten Warenkorb in deren Online-Shop-System bekommt).

Falls die Bestellung und der Umbau funktioniert werde ich das hier dokumentieren.

3 „Gefällt mir“

Mich würde interessieren, was dabei rausgekommen ist?

Wie ist der Preis für Wendelkabel + Stecker?
Und wie wird’s richtig abgeklemmt?