Beste Messaging App für Audio-Telefonie

Hallo,

wollte mal fragen, ob es hier Meinungen dazu gibt. Ich überlege, mir einen Rodecaster Pro II zuzulegen. Der kann ja dann auch via Bluetooth Gespräche via Telefon aufzeichnen. Wäre es da nicht sinnvoll, mal zu testen, wie die Audio Qualität bei diversen Apps ist (Skype, Signal, WhatsApp, Telegram etc.)? Also an stelle von Studiolink. Ich habe den Eindruck, dass heute viele Leute gute Kopfhörer für Ihr Handy haben und mit einer Chatapp besser umgehen können als mit Studiolink am Rechner.

Welche halbwegs verbreitete App hat die beste Sprachqualität?

LG
Josef

Hi Josef.

Skype hatte ich vor langer Zeit getestet. Die Technik, die damals dahinter stand, hat die Bitrate (und damit ja auch gewissermaßen die Soundqualität) so angepasst, wie sie gerade lustig war.
Mit Glück kam etwas halbwegs hörbares heraus, meist aber nicht.

Signal und WhatsApp habe ich noch nicht getestet.

Über Telegram telefoniere ich fast täglich und glaub mir, die Soundqualität willst Du nicht in einem Podcast haben. :wink:

Gruß
Andi

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Cloud Softphone in Verbindung mit Studiolink von @sreimers gemacht.

Wenn man etwas Geld investiert, geht es auch mit seiner Siptefonnummer, aber die Qualität ist es wert.

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“

Die gängigen sip Anbieter gehen in der Regel alle einfach die Daten bei studiolink eintragen. Da gehen selbst Telefon Nummer über der Fritzbox.

3 „Gefällt mir“

Hallo,
naja, mir ging es wirklich darum, einfach den Rodecaster ohne zusätzliche Software zu nutzen. Also ganz bewusst ohne Sip. :confused:

Hallo,
ich verstehe, dass Du es recht eifach halten möchtest aber Du solltest zwischen Tonqualität und einfachem Setup abwägen.

Wenn Du mit GMS oder POTS (Plain Old Telephone Service) mit geringen Bandbreiten arbeitest, wirst Du einiges an Qualität einbüßen. (Hier ein Hörbeispiel, am besten mit Kopfhörern anhören: POTS, GSM, IP)

Für mich ist es den zusätzlichen Aufwand wert, um gezielt mit G. 722 übertragen zu können.

Das ist für mich schon ein Kompromiss, denn wenn irgend möglich, verwende ich Studiolink (Standalone).
Laufzeiten und Qualität sind viel besser, weil das Opus Audioformat verwendet wird.

Die Situation kann für Dich ja ganz anders aussehen.
Ich wollte nur, dass Du verstehst warum ich es so mache.

Ich liste hier nochmal die unterschiedlichen Qualitäten auf:

GSM= G.711= 9.6 -13 kBit/s
POTS= 64 kBit/s (300-3400Hz Übertragung)
HD-Voice/ SIP =G. 722 64 kBit/s (50-7000Hz Übertragung)

Mit Abstand besser ist der von Studiolink verwendete
Opus Audio mit 128000 kBit/s ( ca. 0-22000Hz)

Hier nochmal zwei Bilder aus der Wikipedia dazu:


Grüße

Gero

Hallo Gero,
das ist ein sehr hilfreicher Beitrag. In der Tat ist das wertvollste für mich der vergleich der Codecs. Ich habe jetzt mal kurz geschaut und gesehen, dass Discord und TeamSpeak anscheinend beide Opus als Codec verwenden…

Ich weiß auch nicht, ob das falsch rüber gekommen ist, aber ich mache zum einen öfter mal remote Sessions mit einem festen Partner und zum anderen mit verschiedenen Interview Partnern.

Heute hat fast jeder mit seinem Telefon (hochwertige) Kopfhörer gepaart. Ich denke, es ist leichter, wenn ich sage „Geh mal in den Appstore, hol dir App XY und befreunde mich da“, als denen zu erklären dass sie am Computer ein Mikrofon anschließen müssen, dann noch Kopfhörer und dann die Studiolink App zum laufen bringen müssen.

Also ich stehe ab und zu vor der Wahl, dass ich mit Leuten spreche über Microsoft Teams, die dann das interne Mikro verwenden und noch dazu KEINE Kopfhörer tragen oder dann halt eine Voice Chat App auf dem handy nutze. Das ist so ein wenig mein Dilemma :wink:

LG
Josef

2 „Gefällt mir“

Teams nutze ich auch öfters (Korrektur: muss ich nutzen :slight_smile: ) für die Aufzeichnung interner Podcasts. Viel Einstellmöglichkeiten gibt es da leider nicht (z.B. Codec, der ist immer Silk/Opus, in Zukunft Satin).

In Teams lasse ich die Gesprächspartner:innen immer die Rauschunterdrückung aus und den HiFi Music Mode (32kHz bei 128kBit/s) einschalten. Auf meiner Seite verwende ich den Speaker-View (statt Gallery-View), der Sprecher:innen in besserer Qualität darstellt.

2 „Gefällt mir“

Du kannst auch ein sip Telefon App auf deinen Handy nutzen… dann hast du ein paar Vorteile mit der Einfachheit von dir gefordert.

2 „Gefällt mir“

Hallo @simondueckert danke dir. Auf die Idee, teams ein wenig aufzumöbeln bin ich noch gar nicht gekommen. Vllt teste ich das mal aus.

Hi @Raumwelle ja, das geht natürlich, davon hat mein gegenüber aber nichts. Ich will ja nicht auf der Festnetz oder Handynummer anrufen müssen. Da ist die Gesprächsqualität einfach mies… Oder meinst du, die sollen einfach einen kostenlosen account anlegen in der Sip Software? Da müsste ich mal Anbieter finden, wo das geht…

ja das dachte ich mir… du kannst sipgate verwenden oder Fonial sip telefon da gibt es etwas mehr…

1 „Gefällt mir“