Beschreibungstext im Feed, automatisch

Hallo,

in meinem Feed erscheinen in der Beschreibung unter jeder Episode automatisch Bullet Points mit den Contributors. Gibt es eine Möglichkeit, dass die nur auf der Seite erscheinen, aber nicht in der Folgen-Beschreibung im Feed?

Zusätzlich würde ich gerne, dass unter jedem Beschreibungstext automatisch ein Text eingeblendet wird. Geht das im Publisher?

Merci!

Hi,

Schau unter Podlove > Templates. Da findest du sowas wie

{% if not is_feed() %}

  {# display web player for episode #}
  {{ episode.player }}

{% endif %}

Wenn du in diesen Block auch den contributors-Abschnitt reinschiebst, erscheinen auch die (wie der Player) nur auf der Website aber nicht im Feed.

Hat geklappt, merci!

1 „Gefällt mir“

Moin, ich hätte noch eine daran angelehnte Frage. Die Lösung ist vermutlich sehr simpel, aber ich bin bisher noch nicht drauf gekommen, wie ich das mache und kenne mich noch zu wenig mit den Templates aus. Gibt es die Möglichkeit, im Feed die Mitwirkenden-Liste unter der Beschreibung anzeigen zu lassen?

Na klar und es ist recht einfach, wenn du mal hier reinlesen möchtest? https://joernschaar.de/podlove-templates-mit-twig-4-moderation-und-gaeste-schick-anzeigen/

Moin Jörn, danke für die Antwort. Allerdings muss ich sagen, dass ich noch etwas auf dem Schlauch stehe. Das, was du beschreibst, bezieht sich doch hauptsächlich auf die Darstellung auf der Website, oder? Damit, wie es auf der Website ist, bin ich schon zufrieden. Das einzige, was ich ändern möchte, ist die Darstellung in Podcast-Clients. Dort kommt bisher die relativ große Liste an Mitwirkenden und erst danach die Beschreibung. Das würde ich gerne umdrehen.

Ich bräuchte vermutlich eine Schleife mit „{% if is_feed() %}“, wo ich dann angebe, dass ich erst die Beschreibung und dann die Mitwirkenden sehen möchte. Dafür fehlen mir jedoch derzeit noch die richtigen „Shortcodes“ bzw. Befehle für die Schleife. Zusätzlich hätte ich dann auch noch die Sorge, dass Mitwirkende und Beschreibung dann womöglich doppelt angezeigt werden, wenn ich sie in mein Template schreibe. Bisher tauchen sie ja schon auf und wenn ich sie zusätzlich im Template habe, wäre meine Intuition, dass damit einiges durcheinander kommen könnte, aber die Sorge ist vielleicht auch unbegründet.

So wie ich es dort beschrieben habe, wirkt es sich grundsätzlich auch auf die Darstellung im Feed aus. mit if is_feed() bzw. if not is_feed() kannst Du unterschiedliche Darstellungen für die Website und alles andere festlegen. Deine Sorge ist tatsächlich unbegründet: Da kommt nichts durcheinander, weil du alles immer sofort wieder rückgängig machen kannst und sich das auch auf bereits veröffentlichte Episoden bezieht. Die Änderungen sind also nicht permanent, insofern besteht keine „Gefahr“.

Ich nehme an, du nutzt das default-Template. Dort wird der Player nur angezeigt, wenn man sich auf der Website befindet. Für alle gibt es dann die Liste der Mitwirkenden. Du kannst einfach die untere if-Abfrage in die obere verschieben, also so:

{% if not is_feed() %}

  {# display web player for episode #}
  {{ episode.player }}
     
    {% if shortcode_exists("podlove-episode-contributor-list") %}
        [podlove-episode-contributor-list]
    {% endif %}
{% endif %}

Dann wird die gewohnte Anzeige nur auf der Website genutzt. Ich gehe davon aus, dass Du mit „Beschreibungstext“ den HTML-Block und nicht das Podlove-Feld „Zusammenfassung“ meinst? Dann wird es jetzt etwas knifflig. Du legst einfach ein neues Template an und in dem steht dann

    {% if is_feed() %}
      {% if shortcode_exists("podlove-episode-contributor-list") %}
        [podlove-episode-contributor-list]
      {% endif %}
    {% endif %}

Dieses neues Template speicherst du ab, lädst die Seite neu und lässt das Template von Podlove automatisch unten einfügen. Voila.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Jörn! Das hat mir geholfen! Besonders das automatische Einfügen vor oder nach dem Inhalt hatte ich vorher noch nicht so raus. Ich hab noch ein wenig gebraucht, aber jetzt sieht der Feed schon fast so aus, wie ich es mir vorgestellt hab und ich konnte auch direkt noch ein paar mehr Dinge anpassen, sodass es meinen Vorstellungen noch mehr entspricht.

Mein Problem ist jetzt jedoch, wie vorher befürchtet: Die Beschreibung wird mir aktuell doppelt angezeigt.

  1. Mein Feed-Template lasse ich unten einfügen und möchte da (nach einer Überschrift) zuerst die Zusammenfassung anzeigen lassen:

    <h3>Zusammenfassung</h3>
    {{episode.summary}}
    

    Das klappt zwar grundsätzlich, allerdings steht, bevor mein Template überhaupt ausgeführt wird, trotzdem die Zusammenfassung.

  2. Ein ähnliches Problem habe ich auf der Website. Dort möchte ich Player, Mitwirkende, Zusammenfassung und Shownotes in der Reihenfolge anzeigen lassen. Mit {{episode.content}} kann ich zwar festlegen, dass die Folgenbeschreibung an einer bestimmten Stelle stehen soll, allerdings kommt sie am Ende des Posts noch ein zweites Mal vor (da ich dieses Template automatisch oben einfügen lasse).

In beiden Fällen scheint die Folgenbeschreibung also automatisch eingefügt zu werden (zusätzlich zu meinem Template, das jeweils davor oder danach kommt). Kann ich Podlove irgendwie sagen, dass es die Folgenbeschreibung nicht selbstständig einfügen soll? Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe!

Ich fange mal hinten an: {{ episode.content }} solltest du nur im Feed einsetzen, sonst kommt es zu diesen Dopplungen. Letztlich ist eine Episode für Wordpress - sehr grob vereinfacht gesagt - nur ein Blogpost, der etwas anders daher kommt. Soll heißen: Der HTML-Block wird immer auftauchen, egal was du im Blog veranstaltest.

„oben“ wird entsprechend ein Template vor dem HTML-Block eingefügt, „unten“ danach.

Nur zur Sicherheit hier noch einmal die Benennungen, damit wir auf der selben Seite des Handbuchs sind:

  • episode.summary ist die Beschreibung einer Episode, die Du ebenfalls unterhalb dem HTML.Block festlegst.
  • episode.content entspricht dem HTML-Block, in dem auch Links usw möglich sind, analog zum Blogpost

Was davon meinst Du, wenn Du „Folgenbeschreibung“ schreibst? episode.summary sollte eigentlich nur auf Anforderung im Template auftauchen.

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip war es mir sogar relativ egal, da ich bei beidem quasi das gleiche reinschreibe, aber jetzt hab ich es so geschafft, wie ich wollte. Musste nur noch drauf kommen, einfach das Template in Oben und Unten aufzuteilen und dann jeweils die Dinge reinzuschreiben, die halt vor oder nach dem HTML-Block kommen sollen. Danke für deine Zeit!

1 „Gefällt mir“

Da nich für.

1 „Gefällt mir“