Benötige Hilfe mit den Cover Images von CRE

Moin beisammen,

ihr seid sicherlich vertraut mit den Cover Images von CRE. Um mein Archiv zu vervollständigen, suche ich nach geübten Grafiker/innen, die Lust haben, für alte Folgen entsprechend freie Bilder herauszusuchen und diese nach einem definierten Verfahren in Episoden-Cover umwandeln.

Jede Episode erhält ein eigenes Bild, dass in einem bestimmten graphischen Verfahren angeordnet, helligkeitstechnisch abgestimmt und in Abhängigkeit von einer gewählten Kategorie eingefärbt wird. Für diesen Prozess gibt es fertige Pixelmator/Photoshop-Vorlagen und eine Anleitung, wie technisch vorzugehen ist, die ich bei Interesse bereitstellen würde.

1 „Gefällt mir“

Hallo Tim,

ich hätte schon Lust Dir da zu helfen. Ich habe eine Weile als studentische Hilfskraft die Produktfotos für einen Onlineshop produziert und habe Erfahrung mit Photoshop. Benötigt man Pixelmator UND Photoshop? Pixelmator habe ich nämlich nicht, aber eine PS CS6 Version liegt mir vor.
Falls sich noch ein hauptberuflicher Grafiker findet, so solltest Du diesen vorziehen.
Ansonsten würde ich deinen ausgezeichneten Podcast nach bestem Wissen unterstützen wollen.

Liebe Grüße,
Florian

1 „Gefällt mir“

Bin dabei.
It’s my job.

1 „Gefällt mir“

Kann dir auch gerne helfen, arbeite beruflich viel mit Photoshop CS6 und Inkscape (falls letzteres hilft)

1 „Gefällt mir“

Schön, es haben sich auf via Twitter einige gemeldet (und melden sich hoffentlich hier noch an). Mein Ziel wäre es, die Arbeit hier vielleicht gleichmäßig zu verteilen. Dazu würde ich alle bedürftigen Episoden hier in einem Wikibeitrag auflisten und jede/r kann sich für eine Episode eintragen, wenn sie/er da einen Bildvorschlag zu machen hat.

Ich poste nachher noch mal die genauen graphischen Schritte und die Pixelmator/PSD-Templates.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich hatte mich per twitter gemeldet. Bin bereit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hier gibt es eine Übersicht über alle bisherigen Folgen, mit und ohne richtiges Episoden-Cover:

Übersicht über die CRE-Folgen ohne Episodenbild (zunächst einmal bis Folge 100, Rest folgt):

Wer für eine Episode meint, ein passendes Bild zu haben sollte sich mit seinem Nickname dahinter in Klammern eintragen (@timpritlove), damit man weiß, dass da schon jemand und auch konkret wer dran ist.

In diesem PDF wird beschrieben, wie ein Bild für CRE aufbereitet werden sollte. Die Beschreibung ist für eine alte Version von Pixelmator, die Kommandos sind teilweise in andere Bereiche gerutscht, aber für erfahrene Pixelschwinger sollte das alles weitgehend selbsterklärend sein:

CRE Anleitung zur Covererstellung (PDF) vom 12.01.12.pdf (336.7 KB)

Diesen Font sollte man installiert haben:

Und hier sind die Templates für Pixelmator und Photoshop. Die PSD-Datei habe ich per Export aus der Pixelmator-Datei erzeugt, ich kann daher für die Korrektheit nicht garantieren.

Das Template hat die Bildgröße auf 600x600 Pixel beschränkt. Das ist die Mindestgröße. Wenn ihr die Bilder in höherer Auflösung vorliegen habt, wäre auch eine Bildgröße von 1400x1400 Pixeln wünschenswert. 600 Pixel sollte aber das Minimum sein.

Das Endergebnis kann dann in der Liste oben auch direkt verlinkt werden. Ich nehme gerne das komplette Template mit Bild als PXM oder PSD, benötige aber vor allem ein weboptimiertes PNG für den Web Server.

Vielen Dank an alle, die sich hier einbringen. Ich denke, wenn sich das auf viele Leute verteilt, ist es am Ende gar nicht so viel Arbeit.

Noch ein Wort zu den Bildern. Die sollten natürlich einerseits eine freie Lizenz (Creative Commons) haben, die eine Modifikation erlaubt und andererseits auch den hier vorherrschenden Stil von CRE reflektieren. Wenn man durch das Archiv schaut sollte eigentlich schnell klar werden, was passt.

Wenn ihr zu einem Thema Fragen zu möglichen Bildern habt, schreibt es einfach dazu oder stellt hier eine separate Frage.

1 „Gefällt mir“

Gibt es schon eine Sortierung der Folgen in die Kategorien Technik, Kultur und Gesellschaft, oder sollen wir das übernehmen?

Für die 1400x1400 Auflösung ist das runde CRE Logo zu klein.

Nebenbei: Ich fände das großartig, wenn man auf die Technik/Kultur/Gesellschaft Farben besser hingewiesen würde. Ich würde sogar erwägen die Faben ins Logo mit einzubinden. Beispielsweise indem man “Technik Kultur Gesellschaft” in den jeweiligen Farben ausschreibt.

1 „Gefällt mir“

Ich sammel hier und nehme Kritik entgegen.

Stand: 12.02.2014

Änderung an 206

Ich hab mich auch noch eine Weile durch dieses tolle Archiv geklickt:

Vielleicht hilft das jemandem bei der Bildersuche.

1 „Gefällt mir“

Man kann bei Flickr Suchanfragen auch mit “&license=1%2C2%2C4%2C5” speziell nach Creative Common Bildern suchen, an denen auch Änderungen erlaubt sind.

2 „Gefällt mir“

Creative Commons mit Attribution wird wohl schwierig, oder?

Aber hier die Teile für Verbesserungsvorschläge:

1 „Gefällt mir“

Ja, gute Ideen. Bei der Mona Lisa wäre glaube ich mehr Kontrast (also weniger Grauflächen) angesagt und das CRE-Logo sollte von Hintergrund freigeräumt werden (zur Not auf weiß setzen, bzw. das Logo Opa füllen).

Außerdem ist die Mona Lisa als zentrales Element vom Text überdeckt. Ich habe immer versucht, so etwas zu verhindern.

Zwischen CRE und der Zahl kein Space setzen.

1 „Gefällt mir“

Beim CRE125 stimmt das Kerning zwischen 1 und 25 noch nicht. Für CouchDB wäre zu überlegen, ob man hier nicht mit dem Projekt-Logo arbeiten sollte. Ansonsten müsste für die Couch auch mehr Kontrast rein und der Anschnitt rechts wirkt sehr unruhig.

CRE131 überzeugt mich noch nicht so recht. So dünne Strichzeichnungen sind mir zu kitzelig und ich finde, man sollte ein Motiv suchen, dass versucht, das Thema durch ein einzelnes Konzept darzustellen als eine Vielzahl von Dingen.

1 „Gefällt mir“

@timpritlove wie sieht es aus? Bei meinen Bildern wären die fällig o_O

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Update. Änderung an 206 + weitere Cover.

1 „Gefällt mir“

Ich will nicht klugscheißen, aber…

ok, ich will klugscheißen :wink:

Bedenkt, dass die Logos nicht immer groß dargestellt werden. Im Podcatcher sind das nur wenige Millimeter im Zweifel und dann will man das dennoch halbwegs erkennen können. Kleine Texte (“CRE 214, Kampf gegen Zensursula”) spart Ihr Euch besser. Je plakativer, desto besser.

Die Gratwanderung ist eine spannende und wenn ich Zeit hätte, wäre das eine großartige Freizeitbeschäftigung. Oder ich würde es meinen Azubis (Mediengestalter im Zeitungsverlag) als Übungsarbeit vorlegen. Aber zu viele Köche verstopfen hier nur die unnötig die Küche :smile:

1 „Gefällt mir“

Der Einwand ist richtig. Es braucht aber auch ein Paar Cover um sich reinzuarbeiten und man muss das mal in verschiedenen Ansichten betrachten, um den Dreh rauszubekommen.

Nebenbemerkung: Wir haben mal als Teil eines Uni-Projekts versucht das Problem anzugehen, indem wir die Skalierung mitbedacht und die Cover so gebaut haben, dass es Varianten für verschiedene Größen gab. Mir ist aber nicht bekannt, dass das vom Endgerät mitgedacht werden kann.

1 „Gefällt mir“

Sorry für den Mangel an Feedback… komme die Tage hoffentlich wieder dazu…

Ich stelle fest, hier passiert nicht mehr viel.
Da ich noch keine Kritik zu meinen Bildern erhalten habe poste ich sie noch mal direkt hier sichtbar:


Falls es Änderungswünsche oder Vorschläge zur Verbesserung gibt, könnte ich mich nochmal an die Bilder setzen. Falls die Covers ok sind, könnte ich mich an die nächste Folge machen. Es steht auch noch die Frage aus, ob man Namensnennungen auf der Seite unterbringen kann.
Bislang vermisse ich jedoch ein kurzes Feedback und habe daher hier nicht weiter gemacht.
Florian