Ich nutze das Zoom H6essential und entweder das Mikrofon von Sennheiser (e935) oder das Elektro Voice E20. Bei letzterem nutze ich meist ein Fathead zusätzlich.
Grundsätzlich habe ich insbesondere bei de EV ein recht starkes Grundrauschen. Zuletzt hatte ich dann zusätzlich das Problem in einem Livestream, wo das Rauschen extrem zu hören war.
Leichtes Grundrauschen habe ich bei dem Sennheiser auch. Wenn ich das ohne Fathad nutze geht es. Dann ist die Aufnahme was leise und ich muss recht viel nachbearbeiten. Gibt es vielleicht eine Einstellung, die ich ändern kann? Meine das Grundrauschen war irgendwie früher nicht
Hallo,
meine persönliche Erfahrung mit dem H6 und Fethead ist, dass man dazu tendiert das H6 zu stark verstärken zu lassen. Dabei fängt das H6 an zu rauschen.
Es gibt meines erachtens in dieser Konstellation einen Sweetspot mit dem Gain am H6. Bei mir wurde es besser, wenn ich das Gain am H6 verringert habe und mit der DAW nachgeregelt habe. Das ist ein eher subjektiver Eindruck aber es lässt sich ja schnell nachstellen.
Drehe doch einfach mal das Gain am H6 runter und am DAW hoch. Wenn es besser wird lag ich richtig.
Melde dich bitte nochmal wenn Du @Andi s und meine Idee ausprobiert hast. Netzteile sind oft Quellen für Störgeräusche.
Wenn ich gar nichts mahe, ist ein Pegel zu sehen. Wenn ich das EV RE20 mit Fathead nutze und es auf -8 Gain einstelle, dann ist das Grundrauschen weg, kommt aber wieder, wenn man es hochpegelt mit der Software. Bekomme das mit Rauschreduzierung raus … Frage ist nur, wie das beim Livestream ist
Hm… grundsätzlich ist es so, dass alles was am Beginn einer Aufnahmekette rauscht nur schwer wieder zu verbessern ist. Das von Dir verwendete hochwertige dynamische Mikrofon (EV RE20) verlangt einen eher rauscharmen Preamp [1].
Dafür ist das H6 jedoch nicht bekannt. Es ist weder rauscharm noch hat es sehr viel Gain. Die Verstärkung kannst Du mit einem Fathead erhöhen, das Rauschen wird dardurch aber eher verschlechtert.
Meine Idee war es, das H6 in einem für das Gerät rauscharmsten Bereich zu betreiben, um eine Seeetspot zu finden.
Das scheint bei Dir aber schwierig zu sein. Nach dem was Du berichtest, stelle ich mal die These auf, dass das H6 auch mit Fethead den Anforderungen des EV RE20 nicht ganz genügt.
Nachdem der Sweetspot nicht so richtig funktioniert, lässt sich dies These auch überprüfen. Das ist allerdings etwas aufwändiger.
Du müsstest das Mikro an einem rauscharmeren Preamp [2] mit mehr Gain betrieben und schauen ob das Rauschen verschwindet.
Jetzt hast Du vermutlich das Problem einen geeigneten Preamp zu finden aber vielleicht ist eine Person in Deinem Umfeld, die Dir bei der Überprüfung meiner These helfen kann.
Wg. geeigneter Preamp: Ich hatte früher mal einen Preamp von Monacor/IMG StageLine, der mit einem SSM2017 von Analog Devices bestückt war, also wirklich kein schlechter Chip zu der Zeit. Gain ging AFAIR bis 70dB. Der wäre geeignet gewesen, zumal auch Batteriebetrieb mit 2x9V möglich war. Sie haben mit dem MPA-102 immer noch ein sehr sehr ähnliches Gerät im Programm. Der SSM2017 ist inzwischen abgekündigt, aber vielleicht haben sie ja noch soviel im Bestand, dass die Schaltung beim aktuellen MPA-102 unverändert geblieben ist. Wäre also eventuell einen Versuch wert.