Beim Export nur noch Mono

Hi Zusammen
ich bin gerade irritiert… Ich habe einen Text mit etwas Musik untermalt und wollte das jetzt als wave exportieren/ oder mp3 ( beides versucht).
Leider kommt als Ergebnis immer eine Monospur heraus obwohl ich jetzt auch extra geschaut habe das da nichts von Mono beim Export steht…
ich bin etwas irritiert.
Habe 2 Spuren - eine Sprache & eine Sound
beide sind bereits in Stereo ( habe die Sprache umgewandelt in Stereo - da ich dahte evtl liegt es daran)

Was muss ich tun?
Die letzten Male kamen Stereo beim Export raus…

fragende Grüße
Melanie

Kannst du uns mal einen screenshot vom Export-Fenster machen?

Bei mir sieht der z.B. so aus
grafik

Hi, Danke für die Antwort…
so sah es bei mir auch aus. Ich habe überall stereo ausgewählt wo es nur ging.
Ich habe Dann aber vieleicht bei der Aufnahme ( die nur Mono eingestellt war) vieleicht bereits den Fehler gemacht - zwar habe ich es ja dann in Stereo umgewandelt und wenn ich gaaaaanz genau hinhöre - ist sogar auf der rechten Seite etwas zu hören - aber megaleise.

also werde ich das ganze Projekt nochmal neu machen , neu Einsprechen und dann schauen was rauskommt.

und ehm ne… ich steh wirklich nicht auf Mono-abgemischte Podcasts - zudem das was ich da einspreche ist eine Geschichte - die will ich ebenso auf beiden Ohren hören können.

ich teste und hoffe nicht zu vergessen das Ergebnis zu melden :slight_smile:

LG & Danke
Melanie

Vielleicht ist da ein Missverständnis - wenn du eine Episode Mono exportierst, dann ist sie bei einer Stereowiedergabe auch auf beiden Seiten gleich laut zu hören.

Den Effekt dass es nur auf einer Seite zu hören ist, hat man tatsächlich bei Stereo-Exporten ohne Stereospuren.

Wir machen seit Jahren nur noch Mono-Exporte für Episoden, auch basierend auf Feedback von Leuten, die einseitig Hörgeschädigt sind, oder die mit nur einem Knopf im Ohr hören - für die ist unterschiedlicher Inhalt auf beiden Spuren ein Graus.

1 „Gefällt mir“

ich experimentiere mal - danke fürs erklären…
vielleicht lags einfach bisher an den Einstellungen, denn ich hatte meist bei stereo-Export ( mit stereospur) oft nur auf einem Ohr was hörbares…
Wird getestet - muss das jetzt eh nochmal neu machen ( oder die originalspur nochmal suchen - da ich an manchen stellen doch zu viel weggeschnitten habe und das wortende 2 mal im Text „abgeschnitten“ war…
also - ich hab noch Material zum üben :slight_smile:

2 „Gefällt mir“