Behringer XENYX 302 USB: Umrüstung/Erweiterung um 4-polige Miniklinkensteckerbuchsen

Hallo zusammen,

Vielleicht kennt ihr ja auch das folgendes Problem – wenn man von/mit Devices mit einem vier-polige Klinkensteckern (aka TRRS) arbeiten will, braucht man aktuell 4-5 Adapterkabel:


quelle

Klar, jetzt könnte man sich irgendwelche Spezialkabel fertigen lassen, aber eigentlich würde das in dem Fall rein in der Theorie auch einfach folgendes Kabel reichen:

Dazu müssten man aber im Mischpult ein paar Buchsen austauschen, also konkret z.B. die aktuell noch 3-polige Mini-Klinken Kopfhörerbuchse oben rechts (1), sowie Line In + Main-Mix zusätzlich in einer neuen Buchse zusammenführen (2) – z.B. hinten an der Rückseite oder in dem man die mittleren Chinchbuchen ausbaut (oder habt ihr die schon mal aktiv benutzt?)

An sich wäre da auch genügend Platz [1] – kennt jemand vielleicht von euch zufällig die passenden Bauteile – also konkret z.B. eine vierpolige stehende Buchse, die man da anstatt der dreipoligen (X5), die die aktuell verbaut ist, einlöten könnte?
image

Mehr Bilder vom Innern des Geräts auf: https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0j5nhQST766Cl

Bei Mouser hab ich nur SMD Zeug, gefunden bei Reichelt gibts teilweise was verschraubbares von Lumberg:

Hat jemand zufällig schon mal den gleichen Gedanken bzw. irgendwelche Tipps/Empfehlungen dazu?

Danke im voraus,
Andi

1 „Gefällt mir“

Adapter - auch mehrere hintereinander - sind im Musik-/PA-/Studio-Bereich nichts ungewöhnliches. Zumal oft auch Pegelanpassungen oder galvanische Trennungen noch dazwischengebaut werden müssen.

Im Bild hängt ja das Headset an den 3.5mm-Buchsen. Mit einem einzigen Adapter.

Das iPhone geht über Lightning stereo 'raus - so weit auch ok.

Der Mikrofoneingang wird vom Line-/Tape-Out des Mixers bespielt? Das kann gutgehen, muss aber nicht: das iPhone liefert auf dem Mikrofonanschluss Tonanderspeisung. Der reinen Lehre nach sollte da eine passive DI-Box zur galvanischen Trennung dazwischengeklemmt werden, damit da keine Spannungen gegen den Ausgang anliegen.

Mit passenden / custom Kabeln in Richtung Standardanschlüssen kommt man da weiter als durch Umbau des Interfaces - denn spätestens beim nächsten Gerät hat man dasselbe Problem (oder mit den passenden Kabel dann auch nicht).

Ich bin inzwischen dazu übergegangen, alle häufiger benötigten Anschlüsse auf XLR oder 6.3mm Klinke zu adaptieren - dann habe ich mit entsprechenden GenerChangern / DI-Boxen dazwischen dann immer die richtigen Adapter dabei, egal was am Ende hängt.

Bei mir sind nur vorverkabelte Standardaufbauten ohne Adapter direktverkabelt. Wobei: die sind bei mir eh’ nur XLR. und/oder 6.3mm Standardklinke-Buchsen und damit mit Standard-Patchkabeln.

Mir gehts halt eher darum das ich nicht lange nach den passenden Adaptern suchen muss, und sie dann auch nicht vergessen kann – grade bei nem mobilen Setup.

In dem konkreten Fall hat sich herausgestellt das ich das Xenyx auch einfach direkt per USB(-C) an nem aktuellen iPad Air anschließen kann, auch im sog. „Telefon-Modus“:


[hier mit nem direkten USB-B auf -C Kabel, via passiven Adapter über USB-A dazwischen sollte aber auch gehen]