Behringer XENYX 302 USB - Musik zuspielen

Hallo liebe Leute,

Ich würde gerne für eine Aufnahme folgendes machen: im Hintergrund soll die ganze Zeit leise Musik laufen, während Ich die meiste Zeit rede. Nur in den Redepausen würde ich die Musik lauter stellen.
Das ganze würde ich gerne live machen, also nicht mit 2 Spuren experimentieren und die dann zusammenfügen etc.
Kann ich mit meinem Behringer das nicht einfach hinbekommen? Also durch einen Kanal die Musik laufen lassen, durch einen anderen meine Stimme und beides gleichzeitig aufnehmen?
Oder bräuchte ich da anders Equipment?

Hallo, ich kenne dein Setup nicht…
sofern du den Line/USB Kanal nicht nutzt (USB Monitoring), kannst du dort einen externen Zuspieler (nicht PC) anschliessen (Smartphone mit Kabel) und Musik beimischen, unbeachtet irgendwelcher Linzenz/Gema Geschichten bei Veröffentlichung.

1 „Gefällt mir“

Falls du Ultraschall benutzt, kannst du das über das eingebaute Soundboard realisieren. Sogar mit automatischen Ducking (Absenkung der Musik wenn du sprichst)

3 „Gefällt mir“

Ja, hätte ich auch empfohlen :wink: Ralf hat dazu auch ein super Video gemacht, das mir extrem geholfen hat.

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank euch allen!
Das hilft mir definitiv schon sehr weiter!

Müsste ich mir nicht eigentlich immer Gedanken über Lizenzen und die GEMA machen?

Bei Musik ja.
Oder Du schreibst sie selbst und nimmst sie selbst auf. Dann biste safe. Solang du nicht coverst.