Bastelecke: Umbau der Anschlussleitung des HMC660

Moin Ingmar,

im Prinzip ist es egal welches Kabel Du verwendest. Praktisch alles ist besser als die ungeschirmte Originalleitung. Wenn Du gutes USB-Kabel bekommst, wird es vermutlich etwas schwierig (wie bei der Mikrofonleitung) das Zeug durch den Knickschutz zu popeln. Bei der Mikrofonleitung mache ich das mittlerweile so, dass ich den Knickschutz weglasse und die Leitungen mit Sikaflex o.ä. schütze. Funktioniert bisher sehr gut.

Denk nur daran, dass USB-Leitung unterschiedliche Leitungsquerschnitte aufweist, deshalb hier gut gucken, was wo angeschlossen wird. :slight_smile:

Viele Grüße

Stefan

1 „Gefällt mir“

So die bestellten Kabel sind da und hoffentlich morgen kommen XLR und Klinkenstecker.

Die Kabel sehen schonmal Prima aus

https://www.kabeltronik.de/de/audio-video/digital-cables-one-and-two-pairs/art/digitwin-aes-ebu-v-c-f-y-z/

und

https://www.kabeltronik.de/de/audio-video/digital-cables-one-and-two-pairs/art/digitwo-2-pairs-dmx-aes-ebu/

hab ich mir bestellt und rein optisch und haptisch machen die Kabel einen Prima Eindruck. Kabeltronik verkauft auch “kleinere Mengen” ich habe jetzt jeweils 20 Meter bestellt für insgesamt 4 Headsets

Das Twin-Kabel wäre ganz praktisch da man da direkt aufsplittern könnte zwischen XLR und Klinke, müssten halt nur zusammen ins HMC passen

Ich hab jetzt ein Headset umgebaut bin aber immer noch nicht glücklich - gibt immer noch ein deutliches rauschenNoise.flac (115,8 KB)noise2.flac (91,5 KB)

noise.flac ist das modifizierte 660
noise2.flac ein ummodifiziertes 660

Welches Kabel hast Du denn jetzt für den Umbau verwendet?

Ich habe ja die zweiadrigen Einzelleitungen da drin. Was mir bisher noch nicht gelungen ist, ist die Leitungen in dem Mikrofonarm gegen etwas hochwertigeres zu tauschen, da müsste man den kompletten Schwanenhals austauschen.

Die Beispiele muss ich mir gleich mal anhören…

Viele Grüße

Stefan

Das Pfeifen in den Beispielen habe ich auch teilweise. Aber nicht nur im HMC, sondern auch in anderen Headsets. Das wird vermutlich in meiner Umgebung durch Netzteile, LED-Lampen oder Vorschaltgeräte von Leuchtstofflampen verursacht. Kommt halt ins HMC besser rein. Nach dem Umzug und dem konsequenten Rauswurf der meisten Störquellen ist mittlerweile einigermaßen Ruhe. Viel hängt da auch von der Erdung und einem soliden Potentialausgleich ab.

1 „Gefällt mir“

Den Schwanenhals kann man wohl vergessen.
Die Mikrofonkapsel geht noch einigermaßen weg. Auf der Hörmuschelseite ist der Schwanenhals leider zu weit drin. Bis auf besagte 1-2mm und dann musst du um die 90 Grad rum. Das ist genau der Grund gewesen warum mein erster Umbau jetxt quasi in Ersatzteilen rumliegt.

Und wegen Rauschen: Ja, hier fliegt schon auch viel an WLAN etc. rum. Klar dass das reinstrahlt, aber der Unterschied ist nicht wie Tag und Nacht in meinen Augen. Besser ja, aber weiterhin hald nicht 1a.

Immerhin knallt nicht alles ungebremst rein, wenn ein paar ordentliche Strippen dran sind. Aber ein nicht umgebautes HMC hab ich noch hier, da werde ich das mit dem Schwanenhals mal versuchen. Ich habe noch superdünnes Koaxialkabel hier, das müsste da durch passen.

Hmm. Bei Koaxial bin ich mir nicht sicher. Da hast ja nur einen Mantel und eine Ader.
Die (vermutlich) Elektretkapsel hat den Widerstand und Kondensator direkt angelötet und braucht daher +, Masse und Sig+.

Hab die eine Kapsel rausgebrochen.
Sobald ich sie wieder in den Fingern hab stell ich hier ein Foto rein.

Ich würde es glaube ich einfach außen am Schwanenhals verlegen und Isolierband drumwickeln…

Hier noch das Bild der Kapsel.
Leider hab ich keine Bezeichnung der Kapsel gefunden.

Das einzige, das ich auf der Kapsel vom HMC660X gefunden hab ist das hier:

Das Twin-Kabel da es sich praktisch automatisch aufteilt in XLR und Klinke - Und am Hörer hab ich einfach den Knickschutz entfernt und es reingequetscht ( da fällt mir ein ich hab einen Kabelbinder als Sicherung vergessen g )

Die Plus-Leitung würde ich nebendran verlegen. Das Koax dann für Signal und Masse.

Ich bin da zwar nachwievor skeptisch, aber hier mal ein paar Daten zum Schwanenhals:

  • Außendurchmesser: ca. 3mm
  • Innendurchmesser: ca. 1,5mm

Da mit ordentlichen Kabeln durchzukommen dürfte eine Herausforderung werden. Alternativ wie von Ralf vorgeschlagen den Schwanenhals nur zur Einstellbarkeit nutzen und die Kabel separat führen.
Hier könntest du dann sogar wieder ein Stück von deinem Monacor nutzen, da ja zwei Adern + Mantel, dann wäre alles schön in einem Mantel verpackt. Einzig an die Lötkontakte ranzukommen dürfte auch etwas tricky werden.

Ja, das habe ich vorhin auch festgestellt. Werde mal versuchen, das Kabel außen dran lang zu verlegen und dann die Kapsel wieder anzulöten. Dann ist soweit alles ersetzt.