Ein freudiges und trockenes Hallo an alle da draußen,
Ich habe mal ein kleines Bauprojekt gestartet. Ich habe es mir schon lang vor genommen, die Idee war schon ewig im Kopf, nun habe ich sie in den letzten 4 Wochen heraus gelassen. Aber vielleicht als Disclaimer: Für absolute Bücherfans ist dies nichts … oder vielleicht doch gerade für sie, entscheidet selbst.
Diejenigen, die die Gegend um den Kollwitzplatz kennen, wissen vielleicht von einem Schaufenster an der Wörther / Prenzlauer Dort hängen Bücher als Blickfang. Die Idee fand ich schon immer sehr faszinierend, schon als der laden vor fünf oder sechs Jahren einzog.
Ich habe mich erinnert, dass ein offenes Buch hinter einem Mikrofon ein bisschen Hall absorbiert. Wie gesgat die Idee hatte ich schon länger. Einen Streifen von ca. ⅓ der Wand wollte ich mit Büchern tapezieren. Das ist unregelmäßig und der Schall kann sich super darin verlieren.
ca. 300g (steht auf der Packung) Nägel und ca. 30kg. in Büchern (Hochrechnung) sind nun an meiner Wohnzimmerwand. Dazwischen sind ein paar Bilder an gebracht, damit es nicht zu monoton aussieht. Einige Aufnahmen habe ich nun schon mit der Buchwand gemacht und es klingt um ein Vielfaches besser.
Ich habe auch mal die Bosig.App bemüht und den Hall mit einem Zoom H2 gemesen. Bei bedarf kann ich die Ergebnisse gern hier noch mal posten.
Es hat addiert ca. 6 Stunden gedauert die Bücher an die Wand zu bekommen und ich habe gute 2-3 Wochen Bücher über eBay-Kleinanzeigen, u.Ä. beschafft. So kommt eine nicht ganz korrekte Gesamtrechnung zustande, denn die Arbeits- und Fahrzeit habe ich ja nicht in Betracht gezogen:
Bücher EUR 0.- Nägel EUR 5.69 –– –– –– –– –– –– GESAMT EUR 5.69
Und hier nun ein kleiner Verlauf der Arbeiten:
PS:
Ach ja, und falls ihr Eure Nachbarn mögt: Nagelt, wenn sie nicht da sind.