Bastelecke: Erdungskabel gegen 50Hz Netzbrummen

Hatte mir auch über die Weihnachtstage ein Erdungskabel zusammengebaut (und auch mit dem Multimeter überprüft, ob ich nicht kompletten Murks produziert habe).

Das Endergebnis war bei meinem Setup (Sendegate-Einsteiger:innenstandard: Superlux HMC 660 X + Behringer Xenyx 302 USB) leider so, dass das Erdungskabel dazu geführt hat, dass das Brummen (wie @Roman_Bohne es beschreibt) einfach nur anders und lauter geworden ist. Habe ein vergleichbares Cinch-Kabel und Stecker verwendet wie bei Roman auf den Bildern zu sehen ist. Könnte also vlt. auch an der Qualität des Cinch-Kabels liegen (?) (obwohl es bei Roman ja anscheinend funktioniert hat). Ich habe ebenfalls verschiedenster Steckdosen meiner Wohnung ausprobiert, aber bei allen das gleiche Ergebnis. Altbau mit schlechten Leitungen halt.

Da ich das HMC mit dem Brummen nicht am Xenyx betreiben kann (bei HMC mit Miniklinke am Laptop ist es hingegen aushaltbarer, aber immer noch nicht wirklich schön), werde ich mal das von Ralf getestete Boom-Pro ausprobieren, was anscheinend wenige brumm-anfällig sein soll.

Edit/Update:
Das V-Moda BoomPro ist mittlerweile angekommen und was soll ich sagen. Beim HMC-660 hat das Erdungskabel zwar nichts gebracht, doch beim BoomPro wirkt ungemein beim Netzbetrieb meines Laptops.

Wie Ralf im oben verlinkten Beitrag bereits festgestellt hat, ist das BoomPro von Haus aus schon erfreulich Brumm-resistent. Die Netzteile meiner eingeschalteten Deckenleuchte und Schreibtischlampe, können dem BoomPro, im Gegensatz zum HMC, wo man bereits ein leichtes Brummen hört, nichts anhaben.

Doch mit dem eingesteckten Netzteil-Backstein meines Laptops war auch dort, wie zu erwarten, ein deutliches Netzbrummen feststellbar. Bei eingestecktem Erdungskabel in einen der freien Cinch-Buchsen des Xenyx 302 verschwand aber schließlich auch das.
Endlich brummfrei auch im Netzbetrieb!

1 „Gefällt mir“