Bäh oder Yeah? Aktionstage #PodcastDay

International Podcast Day: 30. September

Webseite(seit 2014) - Facebookseite - Twitter - G+

The Great Canadian National Day of Podcasting: 1. Dezember
Webseite (2010-2013: endet anscheinend mit Start des Inter-/nationalen Podcast Day in 2014)

Aktionen:


Was sagt uns das? Gab/ gibt es Reaktionen dazu?

  1. Der International Podcast Tag als Anlass der Berichterstattung in Blogs/Medien:
    http://detektor.fm/digital/national-podcast-day
    http://www.netzrunde.de/zum-national-podcast-day-warum-ich-podcasts-liebe/

  2. Nachdenken über den Nationalen/ Internationalen Podcastday:
    https://twitter.com/timpritlove/status/515162152362336256 (@timpritlove)
    http://einschlafen-podcast.de/podcast/ep-304-renovierung-und-sherlock-holmes/#t=0:40.45 (@toby)

  3. Beteiligung:
    2014
    http://www.radiomono.net/?m=201409 (@martinruetzler)
    2015
    http://www.derGenealoge.de/international-podcast-day-30-september-2015/#.VVWy4Sge6ts

Es gibt Gedenk- und Aktionstage für alles und jede/n. Auch für Podcasts!? Frage ist, was macht man daraus? Oder ist sowas Quatsch?

Also ich finde die Idee super darauf aufzubauen. Das wäre auch Anlass, Presseeinrichtungen verstärkt wieder auf die Podcastszene zu stoßen.

Sind nicht teils Radiovertreter (Deutschlandfunk etc.) sogar auf dem ppw15a gewesen?

Ja, einer spricht hier z.B.
http://www.radiomono.net/?podcast=rmn-025-ppw15a-boris-bittner-interview

Aufbauen: Aber wie?

  • Presse kontaktieren? (Mit welchen Inhalten?)
  • Im eigenen Blog berichten, den Tag ankündigen?
  • Beiträge oder Livestreaming für den Tag planen (“Podcast-Flut”)?
  • Hashtag retweeten und bekannter machen?
  • 24 Stunden Sendekonzept stricken?

Es gibt wohl ein immer wieder geäußertes Bedürfnis Podcasts und Podcasting besser & einfacher zu erklären, gleichzeitig gibt es bei vielen Podcastenden eine Scheu vor aufdringlich wirkenden Marketingaktionen. Der International Podcasting Day hat aber etwas davon. Passt das zum Selbstverständnis der Podcastenden bzw. Podcast-Community? Ich bezweifle das ein wenig.

Insgesamt finde ich es schwer (gerade als echt kleine Nummer in der Podcastwelt), dazu Stellung zu beziehen. Aber man könnte alle Podcaster dazu aufrufen, zu diesem Tag etwas zu machen. Wer Pressekontakt hat, vielleicht auch diesen ein Interview etc. anzubieten. Toll wäre auch, wenn ein paar Zeichner, wie Ruthe, nichtlustig was dazu zeichnen.

Ich muss sagen, dass ich das schwierig finde. Wenn dieser Tag aus der Podcastszene kommt, dann bekommen das in erster Linie ja die Leute mit, die ohnehin schon Fans sind. Um das zu verhindern müsste man etwas wirklich großes machen oder sonst irgendwie Aufmerksamkeit generieren. Man muss in die anderen Medien kommen, damit es auf Nicht-Podcasthörer_innen einen Einfluss hat.

Man braucht dann sowas wie:

  • Werbung für den Tag
  • Aktionastage an Unis und Schulen
  • Medienberichte über Podcasts und was sie bringen
  • etc…

Das braucht human power und zeit und es fehlt noch die Idee, die Aufmerksamkeit generiert.

Ich finde es ja interessant, dass zum Thema Aufmerksamkeit in den Medien jetzt zweimal die klassischen Massenmedien erwähnt wurden. Aktionstage gibt es durchaus woanders, z.B. den School Radio Day, da steht dann sogar eine Organisation dahinter, mit Presseabteilung, dennoch kennt das kaum einer und findet selten Erwähnung in Rundfunk und Fernsehen. An den Erfolg von so etwas glaube ich nicht.

Aber so etwas wie: wir alle podcasten sowieso, warum nicht Episoden am 30. September veröffentlichen und mit dem Hashtag versehen, dass könnte, wenn das in größerer Zahl geschehen würde und jeder 3-5 davon retweeten würde, zumindest in der FilterBubble Twitter Aufmerksamkeit erzeugen. Das erfordert wenig Logistik und wäre von Kosten-Nutzen Vergleich sehr effizient. Das erscheint mir realistisch: Podcast-Fluten.

Vielleicht liegt das daran, dass wir alle irgendwie doch an den Streueffekt von Werbung glauben. Ein gewisser Prozentsatz der erreichten Menschen wird schon irgendwie hängen bleiben. Du hast doch auch ein Infoblatt deines Schaffens vor dem Büro hängen. Irgendein Studi wird es schon bemerken und mal klicken. Durch einen dieser Aushänge hab ich mal zwei Mathepodcasts meiner Freundin empfehlen können.

Unser Campusradio an der TU plakatiert aus genau dem Grund oder geht zum THinG (Tag der Hochschulgruppen)

ich glaube auch, dass das einen kleinen Effekt haben kann. In einer Podcastaffinen Filterblase kann das aber auch ganz fies verpuffen.

Ich hatte diese Aktionstage als Medium verstanden viele neue Höhrer_innen zu gewinnen. Beim Podcast-Fluten sehe ich eher ein erneutes aktivieren von Höhrer_innen. Vielleicht bin ich aber auch zu pessimistisch.

Also im ersten Schritt finde ich den Aufruf gut, dass jeder, dem es möglich ist, es in seinem Podcast erwähnt und dazu was kleines macht.

Man muss ja nicht immer das große Paket auffahren. Weil wie wir in der Diskussion festgestellt haben, gibt es keine “Organisation”, die uns momentan vertritt, wie bei dem School Radio Day.

Sowas darf ja auch wachsen. Im Moment bin ich mit Projekten recht voll, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass in den kommenden Jahren ich mit der Stadtbibliothek Köln zusammen zumindest im Raum Köln einen Workshop zum Thema Podcast anbiete, um auch Nichtpodcastern das Thema anzubieten. Das wird dann unter dem Deckmantel des Podcastvereins laufen.

Ggf. sollte man nochmal dazu einen separaten Post starten, wer alles dabei ist, wer mit seinem Podcast mitmacht und vielleicht was für ne Idee er hat :smiley:

Also zusammengefasst: In den Podcasts die Werbetrommel rühren! #PodcasterDay.

Neulich mal geguckt wann dieser “International Podcast Day” ist. Leider ein Wochentag, wir (STYNG + ich) werden unseren Day of the Podcast 2015 sicher wieder an einem Wochenende machen. Beim DotP ging es uns generell darum einfach mal zuschauen wie lange wir so am Stück podcasten können, einen Rekord aufzustellen (was uns nicht gelungen ist, im deutsprachrigen Bereich hält den momentan ein anderer Podcast (den ich gerade nicht wieder finde ^^) und natürlich: Spaß an der Sache! Dieses Jahr ist unser Ziel 24h mindestens und dann mal schauen :wink:

2 „Gefällt mir“