B2B-Podcasts mir Marketing-Fokus?

Hey zusammen.

Ich bin auf der Suche nach erfolgreichen deutschsprachigen B2B-Podcasts. Dabei interessieren mich nicht so sehr die Formate, die auf der Marken-Ebene unterwegs sind, sondern eher die, die ganz konkret im B2B-Umfeld auf (potenzielle) Kunden und Anwender abzielen.

Fällt jemandem dazu spontan etwas ein?

Danke euch!

Was ist B2B eigentlich?

In dem Fall? Am ehersten ein Consultantpodcast oder sowas denk ich

Nein, Consulting meine ich eigentlich nicht. Ich dachte eher an Firmen, die Podcasts zu Content-Marketingzwecken einsetzen, obwohl sie klassischerweise keine Produkte oder Dienstleistungen an Endverbraucher verkaufen, sondern eben nur an andere Firmen (B2B => “Business to Business”).

Das hier geht schon ein bisschen in die Richtung: https://itunes.apple.com/de/podcast/industrielle-schalttechnik-sirius/id521603470?mt=2 – ist aber halt nicht unbedingt das, was die meisten hier unter Podcast verstehen.

Vielleicht konkretisiere ich mein Gesuch mal ein bisschen. Ich wäre interessiert an Podcasts, die:

  • ohne Video auskommen.
  • von Firmen produziert werden, deren Kernzielgruppe andere Firmen sind (Automobilzulieferer, Heizungshersteller, … so was in der Art halt).
  • echte Menschen ohne vorgeschriebene Texte ans Mikro holen.
  • keine platte Produkt-Werbeveranstaltung sind.

Das einzige, was ich bisher gefunden habe, das diese Kriterien annähernd erfüllt, ist das Digital-Kompakt-Format “Transform”, das sich hauptsächlich mit Viessmann beschäftigt: https://www.digitalkompakt.de/transform-digitalisierung-digitale-transformation-podcast/

Aber da muss es doch noch mehr geben, oder?

1 „Gefällt mir“

Von der Liste im Thread Übersicht von themenbezogenen Podcastaggregatoren könnten diese drei Links vielleicht weiterhelfen:

1 „Gefällt mir“