Automatisiertes Midi-Setup / Skype

Momentan nehme ich in einem Nebenraum auf und schneide auf meinem Mac an meinem Schreibtisch.

Das Aufnahmeset ist aktuell recht komplex:
a.) Mikrofon > Audiointerface > Ultraschall
b.) Einspieler > Ableton Live > Ultraschall
c.) Skype > Ultraschall

Masteroutput > Audiointerface > Kopfhörer
Output > Skype

Ultraschall hat das schon sehr gut gelöst, dass man für alles Kanäle etc. hat.

Bin ich mit der Aufnahme fertig, gehe ich an meinen Schreibtisch, stelle Skype und Reaper auf “Systemeinstellungen” um und jedes mal wenn ich wieder aufnehme muss ich die Einstellungen wieder vornehmen. Teilweise verschiebt sich das Audiointerface im Midi-Setup auch gerne mal an eine Reihenfolge, so dass die Verknüpfungen in Reaper nicht mehr stimmen.
(Hauptgerät: Kanal 1-4 - Audioinerface I Kanal 5 - USH Skype Gast I Kanal 6 - USH Skype Send I Kanal 7 - USH Einspieler)

Grundsätzlich ist das jammern auf hohem Niveau - aber gibt es irgendwie ne Möglichkeit alles automatisiert einstellen zu lassen, ab dem Zeitpunkt an dem ich mein Audiointerface anschließe? Z.B. dass ich nen Button drücke und sich alles wieder einstellt.

Ne andere Idee wäre evtl. unterschiedliche Macbenutzer anzulegen, einen speziellen nur für Aufnahme, aber keine Ahnung ob das funktioniert.

Gerade bei Skype kommt es häufiger vor, dass ich an meinem Schreibtisch sitze, angerufen werde und schreiben muss “Moment, muss den Ton erst wieder einstellen”.

Liebe Grüße

Am besten das Hauptgerät so einstellen und belassen wie die ganzen Sachen in Audio MIDI aufgeführt sind. Und alle USH Kanäle als erstes, danach alles andere. So mach ich das jedenfalls.

das Problem ist mit dem neuen USHub Treiber gelöst. (Falls du das Problem meinst, dass Skype die Kanäle immer verstellt)
ansonsten halt darauf achten dass alle Geräte möglichst nicht abgesteckt werden und wenn doch immer den selben Steckplatz benutzen.

2 „Gefällt mir“

Danke. Also die Reihenfolge ist jetzt fix, das klappt auch soweit ganz gut :slight_smile: Da ich die Kabel abziehen muss, komme ich wahrscheinlich nicht um das andere Problem herum: Ich muss in Skype nach der Aufnahme auf Sysemeinstellungen umstellen und vor der Aufnahme wieder auf die USH-Kanäle umstellen.

2 „Gefällt mir“

Erst mal eine Verständnisfrage:

was mach das das Ableton noch in der Kette, tut das not? Mehr Audio-Software im Stack = deutlich mehr Probleme und Fehlerquellen…

Also aktuell nutz ich Ableton hauptsächlich als Soundboard, weil ich dann hapitsch was drücken kann. Weiterer Vorteil gegenüber dem mitgelieferten Ultraschall-Soundboard ist, dass ich die Geschwindigkeit anpassen kann. (siehe Bild). http://pic.twitter.com/XJU3qDMc14

Bei der ersten Aufnahme hatte ich 29 Soundfiles auf den Tasten - in Zukunft werden es eher mehr und ich befürchte, dass es in einer Liste schnell unübersichtlich wird.

1 „Gefällt mir“

Ah, die Rollenspiel-Geschichte, alles klar! Läuft dieses Pad über Midi? In der 3.0er Version des Soundboard sollte das dann auch damit ganz gut laufen, inklusive Verwaltung von Sets etc.

Variable Geschwindigkeit ist allerdings schon ein hardcore-Featurerequest, glaube nicht dass das noch viele andere brauchen…

Also Geschwindigkeit spielt tatsächlich eine sehr untergeordnete Rolle.

Das Ding ist ein einfaches Eingabegerät. Die Sounds speichert es in Ableton Live und werden nur angesteuert. Ich hab leider keine andere Software gefunden, die das Ding als Eingabegerät verwendet.

Prinzipiell sollte das aber machbar sein.

Ich kenn mich mit Midi nur bedingt aus - aber ist schon möglich, denn ich kann damit auch Software-Instrumente in ALive spielen und es dient eigentlich zum livemixen für DJ’s.

Ich kann auf jede Spalte Midi-Instrumente legen und dann auf der Taste live aufnehmen, in dem ich in einen anderen Modus gehe oder eben Audiofiles. Man kann pro Spalte auch die Lautstärken anpassen.
Würde es helfen, wenn ich dir das (Hardware/Software) detaillierter abfotografiere?

Im Grunde brauch ich nur das Abspielen - Lautstärkeregelung pro File ist zwar auch nice, aber nicht nötig.

Nicht nötig, reichte schon:

http://www.thomann.de/de/novation_launchpad_s.htm

Das kann man als Midi-Device nutzen, sollte also mit der 3.0 des Soundboards prima gehen.

Ich frag mich nur wie man das zuweisen können soll.

Also es installiert mit Ableton Live noch einen „AutomapServer“ dazu.
Da kann ich auch Reaper auswählen, aber eben nicht das Launchpad als solches.

Nun das Teil muss nur Midi senden, das Mapping/Learn passiert dann in Reaper bzw. der nächsten Iteration des Soundboards.

1 „Gefällt mir“