Auswerte-Skript für Flattr-Spendendaten

Ein paar von euch haben dies zwar schon über die PPW14b-Mailingliste bekommen, aber für Nachwelt und Öffentlichkeit hier gerne nochmal.

Flattr liefert mit den Monthly Revenue Reports schön saubere Daten, mit denen ich die Benutzung von R und git geübt habe :smile: Dabei ist ein Skript herausgekommen, dass:

  1. die Flattr-Daten zusammenfasst & sortiert
  2. ein paar Berechnungen durchführt
  3. die Ergebnisse als CSV zusammenfasst
  4. und Diagramme malt (Beispiel)

Download und Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt’s drüben. Allgemeine Diskussion und Fragen dazu gerne hier, für konkrete Verbesserungsvorschläge oder Fehlerberichte jedoch bitte ein GitHub-issue aufmachen.

4 „Gefällt mir“

das loht aber nur - wenn man auch was bekommt :wink:
Davon bin ich weit entfernt :frowning:

1 „Gefällt mir“

Naja, primär war dies Projekt zum eRlernen gedacht :wink: Letztendlich soll es aber auch die Geheimniskrämerrei und den Neid aus der Sache nehmen. Es sind ja nur Metadaten ;-> Klar ist das ein etwas heikles Thema, aber mit Rumtanzen um den heißen Brei ist nicht viel bewirkt. Mein Fernziel ist, das Skript automatisch neben der eigenen WordPress-Installation laufen, die Daten holen, auswerten und die Diagramme posten, zu lassen.

Aber auch wichtig: Ist dein Podcast in deinem Sendegate-Profil verlinkt und hat dein Flattr-Account eine öffentliche Liste deiner Things?