Aussetzter und Cracks bei Aufnahme mit neuem PC

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen neuen PC für mein Studio und stoße bei der Aufnahme in Reaper auf ein hartnäckiges Problem: Es treten Aussetzer auf, die von kurzen Knacksern bis zu fast sekundenlangen Unterbrechungen reichen.

System-Specs:

• CPU: AMD Ryzen 7 7700X
  • Mainboard: MSI PRO B650-S WIFI
  • RAM: 32GB DDR5-6000
  • GPU: Biostar GeForce GT 730
  • SSD: Samsung 990 PRO 2 TB

Problem:

• Aussetzer treten unabhängig vom verwendeten Audio-Interface auf. (SSL 12, ZOOM H6 Essential, Audien ID 14)
  • Direct Monitoring funktioniert einwandfrei. (Keine Probleme merkbar)

Bisherige Lösungsversuche:

• Erhöhung der Buffer Size (512)
  • Wechsel der Bittiefe (32 zu 24)
  • Aktivierung von XHCI im BIOS
  • Aktualisierung der USB-Treiber
  • Test verschiedener USB-Kabel
  • Angleichung der Samplerate
  • Verwendung unterschiedlicher USB-Ports

Vermutung:

Da das Problem bei mehreren Interfaces auftritt, vermute ich, dass es ein Problem mit dem PC selbst ist.

Ich bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar!

Ich hänge noch einige Audioaussetzter und Screenshots von den Einstellungen an

Benutzt Du Ultraschall oder ein Standardreaper?

Kannst Du mal ne Aufnahme mit Audacity oder Ähnlichem machen? Einfach dass wir Reaper ausschließen können als Ursache.

Danke erstmal für die schnelle Hilfe.

Ich werde bei der nächsten Aufnahme ne andere DAW nutzen und mich dann noch mal melden.

1 „Gefällt mir“

Nur um das Szenario auch auszuschließen …
Die Samplerate ist auf allen Spuren (zB Intro und outro auf einer anderen Spur) immer 44.1kHz? Wenn eine andere Spur auf 48kHz arbeitet könnten leichte a Aussetzer entstehen aber eigentlich nicht so starke Probleme wie Du sie beschreibst.

Grüße

Gero

Hey Gero, die Aufnahme werden immer über ein einzelnes Interface gemacht. Deswegen sollten die kHz identisch sein…
Außerdem ist es ja ein Recording Problem und keins in der Postproduktion :confused:

Lohnt sich vielleicht trotzdem nochmal nachzuschauen ob da alles die gleiche KHz-Zahl hat, einfach um das als Problem auszuschließen(auch wenn ich es genauso sehe, dass das eher nach was Anderem aussieht).

Hast Du zufällig irgendeine neue Software zwischendurch installiert gehabt? Es gibt z.B. wohl mit mancher Software wie Anticheat-Software manchmal Probleme mit Interfaces…

Wie ist euer Aufnahmesetup? Seid ihr alle in einem Raum (du schreibst „Studio“), oder holst du ModeratorInnen remote herein? Dazu die Frage: Sind die Soundbeispiele mit den Glitches von den lokalen oder von den Remote Personen?

Ansonsten wurde hier im Thread schon das Thema mit eventueller andere Software angesprochen:

1. Hat Dein System die neusten Updates? Mein mir hat es auch mal gestockt, als Windwos irgendein Update heruntergeladen, aber noch nicht installiert hatte.
  2. Welche anderen Programme laufen denn alles mit? Sollten die Probleme z.B. mit Remote-Personen auftreten, könnte eventuell eine Firewall immer mal blocken.

Falls es nicht zuviel aufwand macht den neuen Studio PC neu aufzusetzen, mach das doch mal und installier erstmal keine weiteren Programme.