Aussetzer bei der Aufnahme

Hallo, wir haben bei uns im Projekt seit einiger Zeit ein Phänomen und bekommen das nicht in den Griff. Einer unsere Mitpodcaster ist per Studiolink zugeschaltet und meist läuft alles recht gut. Ab und an kommt es dann zu Aussetzern.

Leider sind wir bisher auf keinen Fehler gestossen. Wir hatten den Router und irgendwelche Bandbreiten in Verdacht, aber der Speedtest zeigt volle Leistung an.

Auch haben wir uns angewöhnt vor der Sendung alles zu resetten. Aber trotzdem trat gestern Abend das Problem wieder auf. Hat vielleicht jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem?

Welche StudioLink Version ist auf deiner Seite im Einsatz?

Also ich leite die Aufnahme und habe die 21.0.7 und auf der Gegenseite sind wir auch auf der altuellen Version.

Konntest du mal den Wert vom Buffer beobachten? Interessant welcher max. Wert erreicht wird und wie die Schwankung aussieht. Du kannst über „Options“ den Buffer auf 200ms stellen und beobachten ob sich die Aussetzer dadurch verringern.

Interessant, wir hatten bei unserer letzten Aufnahme am Montag ähnliche Probleme.

Unser Setup: B. ist für gewöhnlich der Host und nimmt in Ultraschall via StudioLink auf. Am Montag ist B. alle paar Minuten „rausgeflogen“, sodass er nur sehr bruchstückhaft zu hören war und wir anderen uns auch nicht mehr gehört haben (noch deutlich extremer als in deinem Tonbeispiel). Dies dauerte etwa 30 Sekunden und fing sich danach wieder.

Was wir dann versucht haben: Ich habe gehostet. B. ist dann zwar weiterhin rausgeflogen (und im Endeffekt habe ich die Sendung übernommen), aber diesmal haben wir uns weiterhin hören können, während er „weg“ war. Komischerweise konnte er uns die ganze Zeit problemlos hören.

Unsere Vermutung ist nun, dass sein Upstream an dem Tag (warum auch immer) zu niedrig war, der Downstream aber in Ordnung. Das würde beschreiben, warum bei uns, solange B. gehostet hat, nichts ankam, er aber weiterhin alles hören konnte.

Komisch ist jedoch, dass wir dieses Setup so seit Jahren gebrauchen und das Problem am Montag zum ersten Mal aufgetreten ist. Kannst du dir das erklären, @sreimers? Liegt es „nur“ an der Internetverbindung? Oder kann es auch andere Gründe geben?

Ja das klingt sehr nach Problemen mit dem Uplink oder beim Provider. Wenn du mir als PN einmal die StudioLink ID schickst kann ich auch mal ins Log schauen.

1 „Gefällt mir“

erstmal vielen Dank für deinen Einsatz. Leider habe ich bei der Aufnahme nicht den Buffer im Auge behalten, das werde ich aber beim nächsten mal machen. Ist halt schwierig, da der Fehler ja nicht reproduzierbar ist. Vor ein paar Wochen hatten wir mehrere Aufnahmen ohne Probleme, auch eine vier Stunden-Sendung lief ohne Aussetzer durch und wir dachten, dass wir das Problem durch einen Routerreset im Griff hatten. Wohl nicht :frowning:

Wie gesagt, ich werde das mit dem Buffer mal probieren, ansonsten erarbeiten wir uns gerade Fall-Back-Lösungen per iPhone und Mobilnetz.

Macht Ihr Double-Ender Aufnahmen? Damit wäre zumindest der Sound in den Aufnahmen selbst gesichert.
Wenns dann mal etwas hubbelt, dann hört Ihr das nur über Studiolink, habt aber immer noch ne sauber klingende Aufnahme.

Japp. Wir machen natürlich ein lokales Backup. Aber wenn ein Gesprächspartner über die gesamte Länge kaum zu verstehen ist (s. Tonbeispiel), dann ist das für die anderen kein Podcasting-Spaß.

1 „Gefällt mir“

Wir haben auch lokal aufgenommen, allerdings waren die Aussetzer so lange, dass man völlig raus kam. Man hat den anderen nicht verstanden und konnte dadurch dann nicht mehr aufs Gesagte reagieren. Hoffentlich lag’s nur am Internet und war ein einmaliges Problem.