Aus alt mach neu - Neue Hardware nur zum Podcasten

AhoiHoi liebe Sendegate Community,

dieses Jahr soll es ein neuer Mac für mich werden.
Mein jetziger wird mittlerweile zu laut und zu heiß (was auch für meine Haut nicht gut ist) während der Aufnahme. Daher möchte ich etwas Geld in die Hand nehmen und mir was neues zulegen.

Ich habe mein Auge auf das aktuelle Mac Mini Model geworfen.
Mir geht es wirklich nur um das Podcasten.
Ich nutze Reaper im Zusammenspiel mit Ultraschall.
In erster Linie StudioLink. Hin und wieder muss ich zu Skype greifen.
Anschließend kommt die Datei in den Auphonic Leveler.
Dazu kommen Standard Anwendungen Surfen etc.
die wirklich wichtigen Dinge mache ich mit dem iPad da dies für mich einfacher ist.

Für mich stellt sich die Frage
i5 oder i7
8GB RAM oder 16GB RAM
Über Fusion Drive liest man ja verschiedenes. Von top bis flop.

Ich weiß, günstiger würde ich mit einem windows PC kommen. Aber davor habe ich als langjähriger Mac Nutzer Angst.

Der Mac Mini mit i7 und 16GB RAM wäre im Budget.
Inklusive Monitor, USB Hub und Stream Deck wäre dann aber kein einziger Cent mehr übrig (Verkauf vom aktuellen MacBook mit eingerechnet)

Ehe ich unnötig etwas kaufe was am Ende für mein Vorhaben viel zu viel ist wollte ich hier mal die Profis fragen.
Gerne lasse ich mich auch von anderen Ideen überzeugen.

Beste Grüße
Pascal

REAPER ist generell eine extrem genügsame Software, die läuft auch auf viel kleineren Rechnern mit 4GB RAM ohne Mucken. Was halt länger dauert ist das Rendern der fertigen Folge - sowohl in REAPER als auch in Auphonic (wenn das die standalone App ist). Aber wenn es da nicht auf ein paar Minuten ankommt reicht die kleinere Konfiguration IMHO eigentlich aus.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich erinnere mich da an meine YouTube Zeit. Da konnte ich mit 4GB kein Video rendern.
Aber das hilft schon sehr.

Würdest du zu i5 oder i7 greifen?

Aber Achtung, der “aktuelle Mac mini” ist das Modell von 2014. Für den Preis kann man das eigentlich gar nicht mehr kaufen, dafür ist die Hardware einfach zu veraltet.

Wenn dir aber der Formfaktor das schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis wert ist, achte zumindest darauf, genug RAM reinzukonfigurieren. Für Audio-Schnitt brauchst du erstaunlich wenig, aber die 4 GB in der Basisausstattung sind einfach nicht mehr zeitgemäß (Wiederverkaufswert!). Selbst die 8 GB sind gerade an der Grenze.
Auch würde ich auf keinen Fall mehr rein drehende Festplatten kaufen. Fusion Drive ist ein guter Kompromiss.
i7 lohnt sich meiner Meinung nach nicht, dafür lieber mehr RAM.

2 „Gefällt mir“

Was Lukas schreibt. Das hier ist eben alles schon Pest gegen Cholera:

Der i5 ist auf jeden Fall ausreichend. 8GB Ram ebenfalls. Aber eine SDD will man schon haben, das bringt mehr “Fluppdizität” als alles andere.
Zu überdenken wäre m.E. ob man nicht irgendwas Gebrauchtes nimmt… und was für ein MacBook ist denn eigentlich am Start? Im Zweifel ist das schneller/besser als ein 2014er MacMini…

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe diese drei Bilder helfen.
Konnte keinen screenshot machen da die Tasten Kombi ohne Finger nicht möglich ist.

Mich lacht ja das aktuelle MacBook sehr an. Wäre für mich auch einfacher im Umgang.
Dieses kostet aber (glaube ich) mehr und wie das mit den Anschlüssen dann Funktionen soll (USB C) bin ich auch unsicher.
Ein Monitor zur besseren Übersicht könnte ja trotzdem ran.

Das Mac Mini Pest und Cholera ist weiß ich. Deswegen wollte ich auch erst mal hier nachfragen. Vielleicht findet sich doch etwas anderes gescheiteres. Auch auf lange Sicht.

Dein MacBook Pro / Retina / SSD ist ganz hervorragend, da ist jeder MacMini nur ein Rückschritt.
Was spricht dagegen, den zugeklappt mit externem Monitor zu betreiben? Und auf etwas höheren Stelzen, das dürfte auch das Lüfterproblem lösen.

Das MacBook ist teurer und in allen belangen schlechter als deines - außer Gewicht. Und USB C ist hier für Soundinterfaces wirklich noch nicht sehr weit getestet.

1 „Gefällt mir“

Ok.
Das hilft auch schon wieder sehr.

Ich könnte ja auch erst mal den Mac neu aufsetzen.
Dann die wichtigsten Sachen wieder installieren.
Hab noch viel Mist von der vor Reaper/Ultraschall Zeit drauf.
Vielleicht hilft das auch schon etwas.

Zugeklappt. Das geht? Dann bräuchte ich aber eine extra Tastatur oder?

Sehr ihr. Manchmal sind es doch die einfachen Wege. Gut das ich hier nachgefragt habe.

Ja, technisch ist der doch prima. Mein MacBook Pro von Anfang 2011 läuft mit 8 GB RAM und eingebauter SSD auch noch gut.

Ja, ne externe Tastatur und Maus brauchst du dann. Die Originale von Apple bekommst du meist für nen vernünftigen Preis bei Ebay-Kleinanzeigen. Und ich kann diese Bluetooth-Maus empfehlen, falls es günstig sein soll. Dann brauchst du keinen Dongle, aber die kann logischerweise keine Gesten.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön.

Maus habe ich eine eigene mit Trackball. Das ist ohne Finger einfacher.
Aber danke. Dann werde ich das sicher so machen.