Auphonic-Multitrack: Pegelspitze mitten im Wort

Problemschilderung:

Auphonic Multitrack: Nach dem Multitrack, habe ich in der ausgegebenen Datei bei „Sprache“ hin und wieder mitten im Wort eine Pegelanhebung(Spitze) die unnatürlich klingt, bzw. wesentlich lauter ist als der Rest des Wortes. Dieses Phänomen tritt nur bei 32-bit float – Dateien auf. Im Original Recording (vor Auphonic-Multitrack) im Direktvergleich, ist diese Pegelspitze nicht zu vernehmen. Das „Wort“ ist in gleichmäßiger Lautstärke (kein extremer Dynamikunterschied in diesem Wort).

Präambel:

Mir ist durchaus bewusst, dass für Sprachaufnahmen 32-bit float oft ein overkill ist. Ich zeichne jedoch auch immer wieder mal bei Spaziergängen auf und wechsle zwischen Interview und Field-Recording. Das ständige hin und her schalten von 24-bit und 32-bit float ist daher unpraktikabel.

Signal/FX Chain:

    • Diverse Mikrofone von Neumann KMS 105, Sennheiser MD 441-U, Sennheiser e835, Shure Sm7b
    • Trotz 32-bit float, wird eingepegelt bei ca. -12 db
    • XLR-Kabel von Cordial (diverse ausprobiert)
    • Aufnahmegerät: Zoom F6, Float 32-bit, 96 khz (Problem tritt auch auf mit 48 khz-32 bit float)
    • Recordings werden auf Computer übertragen
    • o Auphonic-Multitrack (App)
      • § Adaptive Leveler
      • § -23 LUFS, EBU R128
      • § Crossgate

Ich verwende Auphonic Multitrack mit dieser Variante und Signalchain schon sehr lange und hatte nie Probleme (wenn 24-bit), dies tritt nur auf wenn mit 32-bit float aufgezeichnet wurde. Ist dies bekannt, lässt sich dies irgendwie lösen, bzw. was genau kann die Ursache sein (ohne im Vorfeld auf 24-bit zu konvertieren)?

Viele Grüße an die Community!

Tom

Hallo Tom!

Ich kenne das Problem leider auch noch nicht …

Könntest du eine Beispiel-Produktion (mit deinen Einstellungen und Dateien) in unser Online System hochladen?

(einfach „Save“ anstatt „Start Production“ drücken, das braucht keine Credits)

Dann schick mir bitte den Link zur Production, dann kann ich die genauen Dateien+Settings analysieren!

Tut mir leid für die Umstände,
LG
Georg

1 „Gefällt mir“

Hallo Georg,

vielen herzlichen Dank für die sehr schnelle Rückmeldung. Das Projekt habe ich gerade angelegt und noch Screenshots erstellt.

Habe sie dir per Nachricht geschickt.

Vg

Tom