Aufwand einer Live-Aufnahme vor Publikum

Hallo in die Runde!

Ich heiße Nibras und bin seit einigen Jahren eher ein stiller, aber regelmäßiger Mitleser in diesem tollen Forum.

Ich bin Kinderarzt und mache mit einem Kollegen einen Podcast über Themen der Kindergesundheit. Der Podcast kam so gut an, dass ein Verlag uns einlud ein Buch zu schreiben, das in 02/23 erscheint.

Für den Release des Buchen haben wir uns die Ausrichtung einer kleinen Veranstaltung überlegt, bei der auch die Aufzeichnung einer Podcastepisode vor Publikum (im Stil von z.B. Lage der Nation/Lage Live) schön wäre. Wir würden mit 50-100 Gästen rechnen.

Jetzt überlege ich wie man das technisch umsetzt und bin etwas überfordert bzw. nicht sicher wie realistisch das ganze ist. Könntet ihr mir helfen einzuschätzen welches Equipment zwingend notwendig ist bzw. welche Fallstricke zu überwinden sind, um eine halbwegs saubere Aufnahme hinzukriegen?

Bisher hatte ich auf der (mir zu mickrig erscheinenden) Liste:
2 x ordentliches Headset
1 x Mixer
1 x Macbook mit Ultraschall
1 x ggf. zuschaltbares Mikro für Fragen aus dem Publikum

Über ein paar Tipps würde ich mich riesig freuen!

Beste Grüße :v:

1 „Gefällt mir“

Toll! (Wie heißt denn Euer Podcast?)

Deine Liste klingt doch recht vernünftig, sofern der „Mixer“ idealerweise USB hat und für jedes Mic ne Spur nach Ultraschall liefern kann. Und das Gerät sollte nen Ausgang für die PA im Raum haben. Mehr fällt mir da auch nicht ein. Und die Lage macht das auch nicht anders.

1 „Gefällt mir“

Der Podcast heißt Hand, Fuß, Mund - so wie die Kinderkrankheit :wink:

Ja super, dann war das doch nicht ganz so naiv was ich mir überlegt habe. Dann zwei Headsets die in den Mixer mittels XLR münden, Mixer mittels USB ins Notebook auf Ultraschall mit zwei Spuren und Ausgabe auf eine PA (muss ja nix großes sein). Das klingt machbar!

Nur so als Live-Laie: Und das hört sich ordentlich an, wenn mann aufzeichnet während im Hintergrund die PA den Raum beschallt?