Aufnahmeprobleme HMC660 + Xenyx302USB - Zu hohe Ausschläge

Hallo zusammen, ich habe schon einige Aufnahmen mit dem oben genannten Hardware-Set mit den empfohlenen Einstellungen (siehe hier: Profi-Klang für alle! Das HMC660 Headset richtig einsetzen - für unter 100 €) erfolgreich durchgeführt.

Seit ein paar Tagen ist aber irgendwas bei der Aufnahme nicht in Ordnung - die Aufnahme ist viel zu laut, die Ausschläge sind viel zu hoch und selbst bei absoluter Stille werden Ausschläge bis zur Mitte der Amplitude aufgezeichnet. Die Qualität der Aufnahme ist entsprechend schlecht (anstatt Stille ist ein lautes Brummen zu hören). Ich habe weder am Mischpult noch an meinem PC etwas geändert (nutze Ultraschall zur Aufnahme, Betriebssystem: Windows). Hat jemand eine Idee, was der Grund sein könnte? Danke für eure Unterstützung!

Spontane Fragestellung: Irgendwelche neue Geräte im Raum installiert, die evtl. nicht ordentlich geerdet sind oder deren Netzteile schlecht oder gar nicht geschirmt sind? Ändert sich was, wenn Du Geräte der Aufnahmekette anfasst?

wie steht denn dein gain regler?

Nein, das Problem ist spontan aufgetreten ohne Änderungen im Raum. Allerdings muss es an der Schnittstelle zu meinem PC liegen - an einem anderen Computer funktioniert alles ohne Probleme. Es scheint an der Schnittstelle zu Windows zu liegen.

Auf 12 Uhr - ich habe auch verschiedene andere Einstellungen ausprobiert, die das Problem aber nicht beheben (das Rauschen wird zwar etwas leiser, verschwindet aber nicht)

Ok, dann sind meine beiden spontane Fragen beantwortet. Kein Einfluß von außen.

Schau mal in den Windows-Audio Settimgs, ob dort ein digitaler Gain eingestellt wurde. Mikrophon-Verstärkung oder so ähnlich.