Hallo, ich habe QuickWebLink genutzt. Leider werden zwei getrennte Tonspuren aufgenommen. Kann man diese auch bei der Aufnahme direkt zusammenführen? Ich hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt…
Also es wurde eine Spur für dich und eine Spur für den Interviewpartner aufgenommen? Falls ja, dann wäre das genau das, was man normalerweise möchte, weil man in der Nachbearbeitung gezielt einzelne Spuren bearbeiten kann.
Hey Nina,
Herzlich Willkommen!
Genau so soll es sein.
Das vermeidet ganz viele Probleme und du kannst in der Nachbearbeitung sehr viel machen.
Alternativ kannst du in jeder beliebigen Audio-Bearbeitungs-Software (z.B. Ultraschall.fm) aber auch einfach beide Spuren einfach untereinander setzen und das ganze exportieren. - Der Arbeitsschritt dauert nur gut eine Minute.
Falls du Tools wie Auphonic benutzt, kannst du dort ebenfalls einfach beide Spuren hochladen. Auphonic führt das für dich zusammen.
Als Beispiel für Nachbearbeitung wäre, die eine Person ist leiser als die Andere. Wenn Du Beide Spuren einzeln hast, kannst Du die Lautstärke anpassen. Wäre Beides gleich in einer Aufnahme würdest Du eine kaputte Aufnahme haben, die sich kaum retten ließe, weil Du nur Beide lauter oder leiser stellen könntest, nicht entweder oder.