Aufnahme und Livestream mit Twitter Spaces

Ich möchte gerne Twitter Spaces verwenden, um eine Podcast-Aufnahme live zu streamen und gleichzeitig auch Publikum live einbinden zu können. Wir sind zwei feste Gesprächspartner plus wechselnde Gäste.

Letzten Freitag haben wir die erste Aufnahme gemacht. Ich hatte ein iPhone an einen Rodecaster angeschlossen und war darüber in Twitter Spaces. Mein Gesprächspartner hat sich über sein Telefon in Twitter eingewählt und ich habe die Audiospur von Twitter auf dem Rodecaster mitgeschnitten. Für Einspieler habe ich ein iPad an einem Mikrofonkanal des Rodecaster verwendet. Leider ist bei Twitter Spaces ähnlich Clubhouse die Tonqualität nicht überragend und die Mühe für Doppelenderaufnahme möchte ich mir wenn möglich sparen.

Ich würde für die nächste Aufnahme (Anfang Dezember) gerne folgendes Setup ausprobieren:

  1. Ich verwende Reaper/Ultraschall und der Gesprächspartner kommt wie üblich per Studiolink-Spur rein
  2. Ich verwende den Rodecaster mit meinem Headset daran
  3. Am Rodecaster ist das iPhone angschlossen, dass den Ton an/von Twitter Spaces überträgt
  4. Für die Einspieler verwenden wir das Soundboard in Ultraschall

Geht das so oder habe ich da noch Denkfehler drin? Würden auf dem Weg das Publikum in Twitter Spaces den Ton des Soundboards auch hören?

1 „Gefällt mir“

Hallo,
leider kann ich zu Deinem Setup nichts sagen, sorry.

Du hast mich aber total neugierig darauf gemacht wofür und warum Du dieses Setup verwenden möchtest. Es gäbe ja drölfgig andere Varianten, warum gerade diese. Sorry für meine Neugier.

Grüße

Gero

in der regel geht das so…

zu note so nutze ich das für tiktok einfach ein billiges interface ans handy hängen wenn du eine usb an dein handy bekommst.

Naja, Reaper/Ultraschall mit Studiolink ist unser Standard-Setup, das sind wir gewohnt. Bei manchen Episoden wollen wir spontan Gäste einbinden, die eigene Erfahrungen beisteuern oder Fragen stellen. Falls dir für die Konstellation ein einfacheres Setup einfällt, immer her damit :slight_smile:

Hatten wir auch überlegt. Es sieht aber so aus, als ob Twitter Spaces mit limitierter Bandbreite arbeitet. Es klingt so wie HD Telefonie (7kHz). Für die Gäste auf der Bühne ist das ok, aber wir beide wollen in guter Qualität in der Aufnahme sein.

das verstehe ich auch… Qualität gewinnt immer bei den Zuhörern.

wenn die so limitieren ergibt das keinen Sinn.

wie gesagt nutze ich das bei TikTok die Lösung, mit einem Behringer Interface geht das Audio von Reaper ins Handy, ist zwar mehr Verkabelung aber dafür ein top Ton in TikTok live.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich verstehe… Ich hatte mal gefragt wie Hoaxilla angefragt wie Sie die Ferngespräche aufnehmen.

Sie haben die Streams wohl auch mal mit Teams aufgenommen. Man kann dort einstellen, dass einzelne Audiospuren gespeichert werden.

Vielleicht kann der @Hoaxmaster ja einen Tip geben.

Grüße

Gero

Die Ferngespràche werden per Zoom und OBS auf twitch gestreamt.
Der Podcast ist lediglich das Audio des Streams, das einmal durch auphonic geschickt wird.

1 „Gefällt mir“

Nein, Teams kann kein Mehrspur und bisher auch nur geringe Bandbreite. Music mode kommt demnächst, kann ich in meinem Szenario aber eh nicht verwenden, da ich ja auch ein Soundboard für O-Töne brauche.

Ups, ich Schussel habe Teams und Zoom verwechselt. Alexander hat es ja beschrieben wie er es macht.

Das funktioniert anscheinend recht fluffig.

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“

Wir nötigen aber auch alle Gäste halbwegs gute Mikros und vor allem KOPFHÖRER zu nutzen.
Zoom regelt nämlich den Audiooutput ab, wenn man die nicht benutzt - das führt dann bei den Gästen dazu, dass sie die Hälfte nicht hören und man bekommt keinen guten Gesprächsfluss hin.