Aufnahme: Telefonieren mit einem Laien

Hi,

willkommen :slight_smile:
Keine Angst, wir beißen nicht und sind redlich bemüht, zu helfen. Das Thema ist eben komplex und darum ist es gut, zu fragen.

Was für Software setzt du denn ein zum Aufnehmen? Oder bist du da frei?
Im Folgenden gehe ich mal davon aus, dass du Ultraschall nutzt.

Du könntest mit Studio Link arbeiten und ein virtuelles Telefongerät einrichten, wenn du eine Fritzbox hast. Dann landet das Telefonat direkt im Ultraschall. Schau hier:

Der „Laie“ braucht dich nur anrufen und die ganze Technik übernimmst du :slight_smile:

Erneut: Studio Link. Es gibt eine Standalone-Variante, die sich das Gegenüber runterladen kann und nicht einmal installieren braucht, für Windows und für Mac. Dann tauscht ihr, wie Telefonnummern, eure IDs aus und schon hast du eine klare Aufnahme.
Wenn das Gegenüber ein Mobiltelefon nutzt, kannst du (noch) Linphone oder Groundwire nutzen. Schau hier:

„Noch“, weil eine Studiolink-App in der Mache ist, aber noch nicht veröffentlicht wurde.

So echt telefonieren? Mit Festnetz und so? Dann müsstest du ja an deinen Hörer ein Kabel in deinen PC herausführen - wüsste nicht, dass das nach klassischer Natur geht. Aber wenn du über deinen PC mit Studiolink telefonierst (s. Frage 1), dann wirst automatisch du auch mit aufgenommen.

Hinsichtlich Studiolink selbst und der extremen Sexyness des Tools gibt es folgendes Video:

Und wenn du noch weitere Fragen hast: Hau raus :slight_smile:

4 „Gefällt mir“