Aufnahme mit zwei Headsets in einem Raum

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen ein Interview (f2f, nicht übers Internet) aufgenommen und war später echt erschrocken, wie viel Crosstalk in der Aufnahme entstanden ist. War echt viel Arbeit die Stellen in Ultraschall zu muten (den jeweils schweigenden Teilnehmer). Ich konnte zwar einiges mit den Filtern rausholen (Ultraschall Dynamics), aber doch nur begrenzt.

Wie ich schon im Lautsprecher gelernt habe, die besten Chancen den Ton zu verbessern hat man bevor er im Mikro landet :slight_smile: Daher die Frage: Wie geht ihr vor, um die optimale Raumposition und Einstellungen zu finden?

Mein Setup: Zwei DT297, H6 für die Aufnahme. Ich kann leider nicht viel an dem Raum ändern, da es immer ein anderer ist, aber vielleicht an dem Abstand der Sprecher und der Position im Raum…

1 „Gefällt mir“

Exakt mein Setup. Was ich über die Zeit gelernt habe:
Mikrofon ca. 2 bis 3 Finger breit vom Mund weg einstellen. In der Höhe lieber auf Kinspitze, wenn Du mehr Bässe drin haben willst, z.b. bei sehr “männlichen” Sprechern die auch so klingen sollen. Oder aber auf höhe Nasenspitze, wenn Du eventuelles reinatmen (“Vadern”) vermeiden und die Bässe abmildern willst.

Gegen das Übersprechen hilft der geringe Mikrofonabstand zum Mund des Sprechers und ein möglichst niedriger Pegel (Gain) am Mikrofoneingang. Meist steuert man intuitiv zu laut aus, und fängt damit sehr viel Raum + Dialogpartner ein. Also, lieber den Gainregler immer noch mal eine Stufe runterdrehen. Sollte die Aufnahme tatsächlich zu leise ausfallen kann das Signal nach der Aufnahme leicht verstärkt werden. Ich staune jedes mal, was z.B. Auphonic dann daraus zaubert. Ist es aber zu laut aufgenommen, mit deutlichem Übersprechen oder gar geclippt, dann ist meist guter Rat teuer.
Wo ich schon über Auphonic sprach: Dort hast Du einen sehr guten Übersprechfilter verfügbar. Du musst ihn nur einschalten (Crosstalk filtern).

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Tipps! Nun habe ich noch mehr fragen :smiley:

  • Bringt der Abstand zwischen den Sprechern viel?
  • Hat es Sinn nicht gegenüber zu sitzen, sondern seitlich?
  • Worauf sollte man denn auspegeln?
1 „Gefällt mir“

Je größer der Abstand zwischen den Mikrofonen, um so weniger Schall fangen sie vom anderen Sprecher ein. Aus Gründen der vernünftigen Gesprächsführung bevorzuge ich Gegenübersitzen, schaue aber, dass möglichst eine gute Tischbreite zwischen den Gesprächspartnern bleibt (ca. 80 cm).
Zum Auspegeln: Auf dem H6 so, dass bei normaler Stimme (von der Lautstärke her) die gelben LEDs der Aussteueranzeige des Kanals am H6 gerade eben so nicht angehen bzw. die unterste vielleicht mal aufblitzt.

So, jetzt kommen gleich vermutlich die Experten mit dem Argument: “Da verschenkst Du aber nutzbaren Signal/Rauschabstand.” Ja, das stimmt. Aber die Praxis zeigt bei mir, dass es gut funktioniert und eben das Übersprechen (Crosstalk) zumindest bei meinen Aufzeichnungen so minimiert wird.

2 „Gefällt mir“

Nur Gain runter bringt akustisch erst mal nicht viel - der Raumklang und das Übersprechen werden zwar leiser aufgezeichnet, dafür dann aber ja wieder verstärkt wenn man auf -16LUFS anhebt.
Sehr viel Sinn macht es - wie ja richtig geschrieben - niedrigeren Gain mit einem dichter am Mund geführten Mikro zu kombinieren. So bleibt die gewollte Sprache in etwa gleich laut, der Raumklang und das Übersprechen aber werden leiser.
Sprich es geht darum, bei der Aufnahme den Signal/Rauschabstand zu vergrößern. Gain runter, Micro ran. Dann hat man auch wesentlich bessere Chancen die jetzt leisen Störgeräusche im Dynamics-Gate zu versenken, so man das überhaupt noch braucht - Übersprechen ist eigentlich nur dann ein Problem, wenn das Hauptsignal zu leise ist. Bei guter Aussteuerung versendet sich das Übersprechen dann eigentlich komplett hinter dem Hauptsignal.

5 „Gefällt mir“

Ja, die Kombi (Gain runter, Mikro ran) machts. So hatte ich das ja auch geschrieben, in meinem ersten Beitrag. Zumindest hatte ich es so gemeint. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So, habe jetzt 4 Aufnahmen mit Gästen gemacht, alle soweit wie ich erwartet habe :slight_smile: Auf dem H6 die Verstärkung auf genau 5 gedreht, ca. 1,5 Meter Abstand zwischen Headsets und schon ist kaum Übersprechen zu hören. Dann mit Dynamics den Pegel anheben und den Rest vom Crosstalk eliminieren.

2 „Gefällt mir“

Eine Frage habe ich dazu noch:
Crosstalk habe ich bei mir auch ganz extrem auf den Spuren.
Aber wenn ich die am Ende wieder zusammenmische (in ein Mono-Signal), dann bilde ich mir ein, dass der Crosstalk überhaupt nicht stört, weil er wegüberlagert wird.

Liege ich damit völlig falsch?

Bei mir klang Crosstalk nicht gut, es hörte sich wie Hall an. Und schlimm wird es, wenn ich eine Spur mute, man hört das leider weiter in der anderen Spur.

2 „Gefällt mir“