Aufnahme Kurve vertikal nach unten verschoben - Stimme klingt verfremdet

Hallo,
bei unserer gestrigen Aufnahme haben wir ein Phänomen bei einer der Remote Spuren.

Die StudioLink Remote Aufnahme kam bei mir bereits während der Aufnahme verfremdet (tief, ein klein wenig langsamer) an. Ich brach die Aufnahme nicht ab und hoffte auf die local.flac. Diese klingt allerdings bereits genauso. Beim Import dieser Spur sah ich dann, dass die Kurve gegenüber der Nulllinie vertikal nach unten verschoben ist.

  • Aufnahme erfolgte das erste mal auf Remote Seite mit dem iRig und dem vmodaBroomPro.
  • Die Samplerate der local.flac ist bei 48000

Hat jemand eine Idee…
a) Ob es noch an einer Einstellung am neuen Windows Rechner liegen könnte. Oder welche Ursachen noch in Frage kommen könnte? Das Phänomen trat erst in der StudioLink Verbindung auf. In der Vorbesprechung in Zoom mit dem iRig war alles ok.
b) Ob man in Reaper/Ultraschall die Spur vertikal nach oben verschieben kann - in der Hoffnung, dass sich der Sound der Stimme dann normalisiert und so die vorhandene Aufnahme retten kann? (Am Ende ist es auch eine Folge, die wir auch ohne Probleme nochmal neu aufnehmen können)

telegram-cloud-photo-size-2-5204200633090030951-x

Laut Logfile war das iRig im Eingang mit 44,1 kHz eingestellt und beim Ausgang mit 48 kHz. Beides sollte auf 48 kHz stehen, evtl. hat Zoom nachträglich die Samplerate geändert.

Kannst Du mal ein Beispiel posten?

Ansonsten könntest Du noch ein DC Offset-Effekt draufpacken und schauen, obs dann besser wird.

Der Effekt kommt, meiner Erinnerung nach, daher, dass irgendwo ein Gleichspannungsanteil in das Audiosignal gewandert ist und es deswegen verschoben hat.
Leider weiß ich da auch nicht mehr zum Thema, aber vielleicht hilfts Dir ja weiter für die Lösungsfindung.

2 „Gefällt mir“

@fernsehmuell hat diesen Link parat, der erklärt, was passiert und wie man es loswerden kann.

https://www.delamar.de/audiobearbeitung/grundlagen-audiobearbeitung-dc-offset-5454/

Speziell der Lösungsansatz:

  1. High-Pass-Filter verwenden

Dürfte mit ReaEQ lösbar sein. Dann ist die angezeigte Wellenform aber immer noch verschoben.

Sollte das für Dich problematisch sein, ists vermutlich am Einfachsten die Audiodatei in Audacity zu laden und den Anweisungen hier zu folgen:

https://manual.audacityteam.org/man/dc_offset.html

Dann exportieren und wieder importieren in Ultraschall. Dann ist die Wellenform auch exakt wieder mittig.

Ganz lieben Dank schon mal für die Recherche und die Links. Wir kommen nicht adhoc dazu, werde mich aber die Tage dran ausprobieren. Spätestens bis zu unserem nächsten wöchentlichen Podcast-Regeltermin, um zu wissen ob wir die Folge nochmal aufnehmen wollen oder nicht :wink:

2 „Gefällt mir“