Aufnahme Interview - Problem Kopfhörerton

Hi :grinning: Ich habe eine Frage zur Interviewaufnahme mit Studio Link und hoffe, jemand kann mir helfen. Immer wenn meine Interviewpartnerin über das Interface ihr Mikrofon einschaltet, höre ich mich nicht mehr über meine Kopfhörer. Wenn ich mit Echo den Test mache, läuft alles bei mir einwandfrei. Es hat auch mit gleichem Equipment schon mal wunderbar funktioniert, nur heute plötzlich nicht mehr. Wir haben beide Neustarts gemacht und sie hat von Mac zu PC gewechselt - immer das gleiche Problem. Woran kann das liegen? Vielen Dank für eine Antwort.

Hallo,
das ist ein etwas seltsamer Fehler und hat alles was auf ein Routing Problem schließen lässt. Um es genauer zu verstehen habe ich einige Fragen.

Welches Setup verwendet Ihr? Am leichtesten ist es für andere, wenn Du Bilder (Screenshots) schickst.

Dein Setup

    1. Verwendete Hardware
    1. Betriebssystem
    1. Mit Ultraschall (Version) & Reaper (Version) und ausgewählte Einstellungen für das Sounddevice)
    1. Studiolink (Version und ausgewählte Einstellungen für das Sounddevice)

Setup Gegenseite

    1. Verwendete Hardware
    1. Betriebssystem
  • 3)* Mit Ultraschall (Version) & Reaper (Version) und ausgewählte Einstellungen für das Sounddevice)
    1. Studiolink (Version und ausgewählte Einstellungen für das Sounddevice)

)* Vermutlich nur Studiolink.

Grüße

Gero

Hallo Gero,

danke für Deine schnelle Antwort! Wir haben es gerade nochmal erfolglos versucht. Das Problem tritt nicht auf, wenn meine Interviewpartnerin das Mikro einstellt (also nicht so wie in meiner Mail beschrieben), sondern die Kopfhörer! Ändert das was an der Sache?

Viele Grüße
Winnie

Hallo,
leider noch nicht. Ich habe immer noch zu wenige Informationen, um eine Idee für den Fehler zu entwickeln. Daher hatte ich nach den Details gefragt.

Vielleicht liest noch eine Person mit, die eine Idee hat.

Grüße

Gero

Hallo Gero,

hier kommen nähere Details:

Mein Setup

  1. HP Laptop, Shure MV7 Mikrofon, Apple inears

  2. Windows 11

  3. ?

  4. Studiolink Standalone (aktuelle Version)

Setup Interviewpartner

  1. MacBook Air, Audio Technica Mikrofon oder Apple inears

  2. MacOS Ventura 13.2.1

  3. ?

  4. Studiolink Standalone (aktuelle Version)

Vielen Dank für Deine Mühe!!!

Winnie

Hallo,
Du scheinst einen reien Studiolink Standalone Aufbau zu verwenden.

Die Anleitung zu Studiolink Anleitung kennst Du ja bestimmt schon.

Wie sehen denn die Einstellungen (auf beiden Seiten) für Schritt 3 aus?

Kann es sein, dass sich die Einstellungen auf der Gegenseite ändern, wenn der Kopfhörer verwendet wird?

Das würde erklären, warum Du dann nichts mehr bei Dir hörst.

Funktioniert der Echotest auf beiden Seiten mit dem gewünschten Aufbau?

Bis jetzt habe ich nur verstanden, dass er auf Deiner Seite funktioniert.

Grüße

Gero

Hallo Gero,

gemäß Anleitung haben wir alles richtig gemacht. Es gibt ja auch eine gelungene Testaufnahme von letzten Mittwoch! Der Echotest funktioniert auf beiden Seiten.

Zu den Einstellungen

Bei mir:

Driver: WASAPI
Input: Microphone (4-Shure MV7)
Input Channel: 0
Output: Lautsprecher/Kopfhörer (Realtek(R) Audio)

Bei der Gegenseite:
Driver: CoreAudio
Input: ATR2100x-USB Microphone
Input Channel: 0
Output: ATR2100x-USB Microphone

Hilft das?

Viele Grüße

Hallo,
Wenn Eure Einstellungen so sind wie beschrieben, sehe ich, dass die Gegenseite das Output Signal wieder in das Mirco schickt:

Output: ATR2100x-USB Microphone

Ich vermute mal, dass Ihr USB C verwendet und den Kopfhörer Ausgang des Mikrophons :microphone:.

Ich habe mal kurz in die Anleitung geschaut und festgestellt, dass das Mikro ein USB OTG Kabel verlangt.

Es könnte sein, dass es am
a) USB Kabel oder
b) an der Umsetzung des Standards beim Mac
liegt.

Versuche mal diese Einstellungen zu ändern und den “normalen” Kopfhörerausgang am Mac zu verwenden und auszuwählen.

Vielleicht ist es das schon.

Wenn es dann funktioniert, kann man das Problem ja weiter eingrenzen. Falls nicht, geht die Suche weiter.

Grüße

Gero