Aufnahme in einem Raum, Ducking mit zwei Sprachspuren?

Hallo liebe Menschen,
vielleicht hat jemand einen geschickteren Lösungsansatz als ich.
Ich habe neulich in einem nicht sehr schalltrockenen Raum ein Podcastgespräch geführt und wir mussten recht nah beieinander sitzen (Hintergrund: Gespräch mit meinem Sohn, wir haben und dabei gemeinsam Bücher angeschaut). Mein Mikro (SM-7B) macht den Job ziemlich gut, kaum Raumgeräusche. Meinem Sohn habe ich das EV RE320 vor der Nase installiert, das hat jedoch recht viel Raumgeräusch plus meine Stimme drauf. Heißt, wenn ich seine Spur mute, klinge ich ok (bisschen Raum drauf, nicht schlimm), mute ich nicht, bin ich deutlich hallig weil über sein Mikro mit aufgenommen. Sieht man auch deutlich an der Spur.
Erst habe ich ein Ducking eingebaut (an sich eine der famosesten Sachen von US), dann aber festgestellt, dass das im Dialog nicht das Gelbe vom Ei ist, weil Interaktionen, wenn z.B. beide kurz sprechen (kommt vor in einem Gespräch) nicht gut kommen. Jetzt gehe ich gerade hin und mute von Hand per Apfel-y die Passagem in denen ich seine Spur stumm haben möchte. Geht, ist aber sehr aufwändig.
Hat von Euch jemand eine gute Idee vielleicht?

Herzlichen Dank und Gruß!

Ich kenne das Problem. - Ist fies!
Mit Remove-Silence komme ich eigentlich immer zu einem sehr guten Ergebnis.

Die Funktion entfernt alle Bereiche, in denen eine Person nicht spricht bzw. der Pegel auf einer Spur „so niedrig wie eingestellt“ ist. (Item Anklicken, Remove-Silence im Kontextmenü oder Shift+D)
Im Endeffekt bekommst du dann 2 Spuren und kannst im Schnitt sehr schnell sehen, wo die Automatik das mal nicht gut hinbekommen hat und korrigieren (einfach Spuren wieder verlängern oder kürzen). Wenn du ein wenig an den Reglern spielst, findest du einen Punkt, an dem es passen sollte.
Wenn beide gleichzeitig sprechen, ist das hierbei auch kein Problem.

Hinterher lege ich trotzdem noch dem AMP-Workflow darauf. Der gleicht dann noch die unterschiedliche Lautstärke aus.

Das sieht dann so aus:
image

Was dir nun wenig nützt, aber immer eine Option ist: Ich nehme immer auch mit einem zusätzliche Mikrofon die Atmo auf (Mikrofon weg von den sprechenden richten) und spiele diese Spur sehr leise im Hintergrund mit ein. Dann klingt die Aufnahme nicht so „tot-trocken“. Dabei lege ich dann ein sehr starkes Ducking der anderen Spuren dort mit drauf. In längeren Sprechpausen hört man so noch leicht Atmo und ggf. erwünschte Geräusche wie das Seitenumblättern.

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Wenn der Dynamics2 da nicht reicht schau dich vielleicht nochmal nach einem zusätzlichen Gate- oder Expander Plugin um. Das ist im Grunde genau das was du brauchst: absenken der Spur an stellen, an denen der Pegel nicht hoch genug ist, also da, wo dein Sohn nicht selbst spricht.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Ihr beiden für Euren Input, das hilft schon sehr! Ich muss zwar noch alles komplett von Hand nachregeln, bzw. die Stillen erweitern oder kürzen, da der Junge natürlich eine größere Bandbreite an laut und leise (und Distanz zum Mikro) hat. Macht aber nix.
Wieder was dazugelernt, Euch noch einen schönen Tag!

2 „Gefällt mir“