Aufnahme in der EMI / RFI Hölle

Hallo zusammen,

ich lade euch ein, heute gemeinsam mit mir die EMI / RFI Hölle zu besuchen :slight_smile:

Wir sind auf dem Land umgeben von mehreren Freileitungsmasten in circa 500m Entfernung und einen Amateurfunker haben wir zusätzlich im näheren Umfeld - nicht das optimale Aufnahme-Setup für dynamische Mikrofone wie wir feststellen mussten. Was unter anderem dieses Brummen zur Folge hat. Die Niere zur Hilfe und anders ausgerichtet (weg vom Mast) hört es sich wiederum in Ordnung an. (Ignoriert die Vögel und das wahrnehmbare Rauschen, der PreAmp ist voll aufgedreht um es zu verdeutlichen).

Ein Shure SM7B was wir aktuell zum Testen hier haben kann damit aufgrund des humbucking coil im Vergleich zum Procaster besser umgehen und eliminiert das Brummen nahezu. Wir haben seit kurzem auch ein FetHead als Inline-Preamp zum verproben ausgeliehen, welcher aber aufgrund des deutlich höheren Rauschens für uns nahezu unbrauchbar ist. Im Vergleich zum verbauten Preamp unseres Interfaces, bei ähnlicher Aussteuerung, ist der FetHead eine Katastrophe. Unsere Vermutung: Die schlechtere Abschirmung vom FetHead verstärkt und verschlimmert die schwierige Ausgangssituation bis sie den PreAmp vom Behringer U-Phoria UMC204HD erreicht.

Vielleicht arbeitet ein Cloudlifter durch die (mutmaßlich bessere Abschirmung?) in solch einer Umgebung besser?
Habt ihr zusätzlich Tipps für solch schwierige Umgebungen? Insbesondere freuen wir uns über Tipps die nicht zwingend neue (Kondensator-) Mikrofone erfordern.

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Moin Tim,

willkommen im Sendegate! :slight_smile:

Zumindest mit dem Funkamateur solltet ihr reden können (und die senden auch nicht dauerhaft). Evtl. hat der auch noch Ideen, wie man die EMV usw. in den Griff bekommt. Wenn da Hochspannung in der Nähe ist, kann das generell etwas kompliziert werden, egal ob dynamische oder Kondensator Mikrofone. Oft strahlt es eher in die Leitungen als in das Mikrofon selbst.

Wir hatten an der Clubstation ein Setup mit einem Kondensatormikrofon, das haben wir am Ende so weit abgesschottet bekommen, dass es bis ungefähr 500W Sendeleistung ok war. Darüber hinaus wurde es dann zäh.

Viele Grüße

Stefan