Aufnahme App - 2 Kanäle für Android gesucht (RODE AI-Mirco)

Hallo,

im Familienurlaub nur mit Rucksäcken mag ich dennoch nicht auf ein minimal-Setup verzichten.
Ich habe den RODE AI-Micro gefunden:
AI-Micro | Compact Dual-Channel Audio Interface | RØDE (rode.com)
Zusammen mit 2 Lavalier-Mikrofonen funktioniert das erstmal super und ist so klein, dass ich das auch mitnehmen kann.

Nur die App macht mir Sorgen. Allein schon der Export der Aufnahmen ist arg umständlich und sie vergisst Einstellungen und manchmal ist die Aufnahme auch kaputt. Die Rezensionen im Appstore lassen Schlimmes ahnen.

Ich suche deshalb eine Alternative die ZWEI GETRENNTE Audiokanäle auch getrennt aufnimmt und auf dem Smartphone ablegen kann.
Es gibt so viele Recording-Apps, dass ich da nicht durchblicke.
Die darf gerne eine Hand voll Euros kosten. Nur zuverlässig funktionieren muss sie.

Vielleicht habe ihr ja Tipps und Erfahrungen die ich „mitnehmen“ kann.

Vielen Dank!

Sebastian

Ferrite nimmt in der Free Version in Stereo auf, wenn ein USB device angeschlossen ist. in der paid version sogar noch mehr kanäle.

Du brauchst aber eben einen passenden Anschluss vom Interface an das Handy.

Mein Tip sonst übrigens die wireless go II von rode, die sind hervorragend auch am telefon (mit Adapter oder Kabel).

1 „Gefällt mir“

Ja was @Joram sagt kann ich nur bestätigen. Die Rode wireless II lassen sich aber auch mit dem richtigen Adapterkabel auch mit zwei Monokanälen an ein Aufnahmegerät anschließen.

Für das Handy braucht man natürlich auch ein Kabel von Rode….

Man ist dann halt in de Rode Adapter und SW Welt. Es funktioniert aber gut.

Grüße

Gero

Ich hab das apple camera connection kit, damit geht es auch, wenn man ne powerbank angeschlossen hat.

Hi,

ich hatte es nur im Subject geschrieben: Anforderung ist Android.

Das Rode AI-Micro-Interface ist auch schon hier. Wireless Go (II) wird auch nicht gebraucht. Die Hardware ist schon da, nun fehlt nur noch eine alternative Software.

1 „Gefällt mir“

wie ist es mit der https://rode.com/de/software/reporter-app ich finde die super.

was auch funktioniert ist bei samsung android die mit gelieferte recorder app die macht auch was sie soll

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei der App nicht verstanden, wie ich die Daten da rausbekommen soll. Das ist etwas merkwürdig. Die Rezensionen lassen fürchterliches befürchten. Von defekten Dateien bis hin zu unbrauchbaren Aufnahmen. Hatte beim testen auch eine, auf der fast nichts zu hören war (alles verzerrt).

Hallo,
wie gesagt die Rode Welt ist etwas merkwürdig und hat 3 Apps.

  1. RØDE Central mit dieser App konfigurierst Du das Al-Micro.
    ( Mac and Win, iOS and Android)

Mit dieser stellst Du zB das Gain (die Verstärkung) ein. Falsche Einstellungen können bei der Aufnahme zu Verzerrungen führen.

  1. RØDE Connect für Aufnahmen mit dem PC (Mac, Win)

  2. Reporter App für Aufnahmen mit dem Handy (IOS & Android)

Der Weg führt immer über RØDE Central. Erst musst Du das Al-Micro für Deine Anwendung konfigurieren, dann macht es das was es soll.

Die Reporter App ist OK, Du kannst aber wohl auch jede andere Aufnahme App für Android verwenden. Das ist nicht meine Welt aber hier sind einige Beispiele.

Ich habe sonst am häufigsten “iRig” gelesen. Die kostet aber etwas ( in App-Käufe).

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“