Aufgabenliste für (hoffentlich) einen neunen Podcaster

Hallo Namensvetter

Einfach mal auf YouTube oder in der Suchmaschine Deines Vertrauens suchen, da findest Du z.B. dieses Tutorial.

Da musst Du ggf. geeignete Plugins in Wordpress oder eine eigene Forensoftware installieren. Geht alles, ist dann je nach gewählter Software mal mehr, mal weniger aufwändig. Wie einsteigerfreundlich das ist hängt auch davon ab wie technikaffin der Einsteiger denn nun ist :wink:
Der Aufwachen! Podcast nutzt für eine solche Installation z.B. Wortlab, es gibt andere Forenlösungen die Du Dir anschauen kannst. Das Problem wird aber eher sein die Leute dazu zu bekommen da aktiv zu sein. Gerade am Anfang hast Du vermutlich noch eine überschaubare Anzahl Hörer und die sind dann erst mal nicht genug um groß Beiträge zu schreiben. Deswegen würde ich Dir empfehlen erst mal damit zu warten und ein Forum einzurichten wenn genug Fans beisammen sind.

Naja, je mehr Leute einsteigen wollen desto mehr einfache Lösungen werden angeboten und USB Mikros sind im Endeffekt das was Du im Media Markt findest und das mit den einfachsten Einstieg bietet. USB hat eine Reihe Nachteile, die gerade erfahrene Podcaster irgendwann nicht mehr zu akzeptieren bereit sind aber für den Einstieg mag es reichen.

Hier im Forum werden übrigens auch nicht beliebig irgendwelche Headsets empfohlen sondern eigentlich nur zwei (nämlich das recht teure DT297 und das Budget Headset HMC660). Beide haben gerade für Anfänger den Vorteil, dass Du hervorragende Audioqualität bekommst, die Handhabung aber simpel ist. (z.B. hat ein Headsetmikro immer den selben Abstand zum Mund :slight_smile:
Im Endeffekt gilt: Kauf Dir ein ordentliches Mikro sobald Du kannst. Ob Du ein Headset oder ein Tischmikro willst hängt von Deinen (auch klanglichen) Vorlieben ab. Im Internet wird ziemlich oft nachgeplappert was irgendjemand mal zuerst behauptet hat aber alle Mikrofone nehmen im Endeffekt schlicht Ton auf und es ist Dein persönlicher Stil und Dein Budget, dass hier den Ausschlag gibt.

Die Headsets, die hier empfohlen werden sind nun mal „true and tested“. Aber ich nutze z.B. statt dessen ein Mikrofon am Schwenkarm und bevorzuge das deutlich.

Das hängt davon ab.
Intros geben dem Hörer Orientierung und Dir einen schönen Einstieg. Geht es ohne? Klar. Aber vielleicht findest Du ja eine Melodie/ein Sample, dass Du verwenden kannst. Hier gibt es eine Liste von Musikquellen in denen Du viel findest, das Du evtl. nutzen könntest.

Titelbild? Meinst Du das Bild für den Podcast selbst? Sehr wichtig!

Was für jeden guten Text gilt, gilt auch hier. Kurze und klare Formulierungen sind besser als lang und ausschweifend. Du brauchst einen Anfang, einen Mittelteil und einen Schluss und im Endeffekt solltest Du für Dich immer beantworten können warum der Inhalt, den Du da baust für Deine Hörer interessant sein könnte.

„Das ist passiert, dann das und dann das und das ist interessant weil…“

Ich empfehle Dir mal eine Testaufnahme zu machen und damit konkret um Feedback zu bitten (Freunde oder auch hier evtl) und Dich vor allem nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Anfangen ist wichtiger als gleich das perfekte Ergebnis zu haben.

Ein Profilbild und eine Selbstvorstellung :wink:

//D

4 „Gefällt mir“