Auffällige Downloadzahlen > extrem angestiegen

Wir haben in den letzten Tagen einen unfassbaren Anstieg an Downloads, Jedes Jahr rund um die Tour de France steigt es etwas, dieses Jahr haben wir aber täglich mehr als sonst in einem Monat.

Beobachtet das noch jemand, dass es da ggf. ein Problem bei den Analytics bei Podlove gibt?

Gerade mal nachgesehen - zwei Podcasts sind im wesentlichen unverändert.

Ein dritter hat aber in den letzten paar Wochen ungewöhnlich viele Downloads von älteren Episoden.
Da wir immer die Nachrichten der zurückliegenden Woche besprechen, ist das nicht wirklich normal.

Wenn ihr einen Fahrrad Podcast macht, kann das ja natürlich gut sein. Deswegen yeah! :smiley:
Andernfalls schaut mal unter Podlove -> Werkzeuge nach Download Absichten bereinigen.

(Do wo bei mir gerade starting.... steht)

Ich hatte wohl letztens einen Bug, wo das nicht automatisch passiert ist und sich meine downloadzaheln von 50 auf 25 halbiert haben.

Ich hatte etwas Ähnliches mal im Februar. War in den Fall allerdings kein Podlove-Problem, sondern echte Downloads durch irgendeinen Bot. Ein Blick in die Logs meines CDN zeigte, dass der Bot irgendwas mit „Spotify“ im User-Agent trug. Ob das aber tatsächlich Spotify war oder irgendwas spammiges, das nur den Namen benutzt hat, weiß ich nicht. Habe dann letztlich Wordfence installiert und die Downloads geblockt, weil der Traffic richtig Kosten verursacht hat.