Audiointerfaces am iPad anschließen

Der Lightning-USB-Adapter A1440, den ich im verlinkten damals benutzte, ist ein anderer, als den du da nimmst. Aber in meinem Artikel hatte ich ja auch sowieso genau die Lösung von @svenl beschrieben, dass ein USB-Hub mit Stromversorgung erforderlich ist.

Alternativ geht es auch wunderbar mit einem Audio-Interface, das für die Benutzung mit iPad oder iPhone vorgesehen ist, wie z.B. das Zoom H6: Da kann man im Menü erst einstellen, dass z.B. ein iPad angeschlossen wird, und das funktioniert dann auch sofort ohne Powered-USB-Hub. Das habe ich gerade als Stereo-Mix mit einem iPhone Xs über Lightning und den Adapter oben und dann über ein iPad Air 4. Generation mit dem USB-C zu USB Adapter A1632 ausprobiert und das klappte gerade auch.

Ich hoffe, dass ich bald mal probieren kann, ob Multitrack mit H6 oder H8 klappt, und was man damit alles anstellen kann. Aber wie schon damals ziehe ich bisher für echte Aufnahmen noch die direkte Aufzeichnungen auf dem Zoom vor, um die Ausfallmöglichkeiten zu reduzieren.

2 „Gefällt mir“