Audiointerface für das DT297 Beratung

Hallo zusammen,

ich bin ein kompletter Neuling im Audio Bereich und musste mich daher in den letzten Tagen viel einlesen.
Inzwischen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir für den Podcast Start ein beyerdynamic DT 297 gönnen möchte, da ich ein Freund von Headseats bin.

Nun habe ich leider überhaupt keine Ahnung von Audiointerfaces. Ich weiß, dass hier viele auf das Zoom H6 schwören oder auch das Zoom LiveTrak L-12 oder der Rodecaster Pro.
Meine Frage wäre hier, was ihr zum Einstieg empfehlen würdet? Muss da zum Start direkt ein 300-500€ Interface sein oder kann ich das DT 297 auch an einem günstigeren Modell gut betreiben (und wenn ja an was für einem)? Anschließend soll das ganze in einem aktuellen MacBook Pro in Ultraschall fließen.

Kurz zum Hintergrund zur besseren Einordnung:
Podcast wird mit 2-3 Personen stattfinden und meistens per Remote Schaltung. Nicht immer remote, aber meistens. Da es sich bei der dritten Person um wechselnde Interviewpartner handelt, werden diese vermutlich mit normalem Audioequipment zugeschaltet oder per Telefon, da wir dort auf das Equipment keinen Einfluss haben. Mobiler Einsatz auf Messen oder ähnlichem ist nicht notwendig.

Vielen dank für euer sehr hilfreiches Forum und die coole Community hier!
Viele Grüße Pablo

1 „Gefällt mir“

Ich denke du solltest die folgende Fragen stellen:

  • Wie viele Teilnehmer wirst du lokal / remote haben?
  • Welche Ausrüstung möchtest du verwenden (insbesondere welche Phantomspeisung brauchen die Mikros)?

Gleich vorweg:
Ich kenne nicht jedes Gerät, ich teile nur meine Pro/Contra-Punkte für meine Entscheidung mit

Mal ein bisschen Auswahl:

Focusrite Scralet solo (109 Euro)

  • 1 Eingang (Phantomspeisung 48V)
  • Phantomspeisung mit 48V

Pro:

  • Gut für lokales Studio

Contra:

  • Stromanschluss notwendig
  • Kein lokaler weiterer Sprecher möglich
  • Aufnahme nur über Computer möglich, kein Standalone-Betrieb

Hinweis: