Audioeinstellung für 2 verschiedene Mikrofone

Hallo zusammen,

bei mir funktionieren einige Dinge bei Ultraschall nicht richtig (die wohl miteinander zusammen hängen) und ich bin auf Spurensuche.

Ich möchte an dem Zoom h4n 2 Mikros betreiben. Einmal das t-bone sc450 das eine 48 V Phantomspannung benötigt und ein HMC 660 Headset das, wie hier im Forum beschrieben mit Widerstand am XLR, betrieben wird.
Das alles via USB in den Rechner (WIndows 7). Dort läuft Reaper/Ultraschall in der aktuellen Version. In Ultraschall habe ich bei Audiodevices H4 bei Input device und bei Output device eingestellt und wie beim Zoom 44100 Hz eingetragen. Dementsprechend habe ich bei “Medien-Einstellungen” auch auf 44100 Hz gestellt.

Problem : Die Mics nehmen den Ton unterschiedlich laut auf …
…und das sehe ich auch in Ultraschall. Im Mixer regelt das aber wohl nicht den Eingang des Signals… also bei mir nicht. Da kann ich hoch und runter fahren wie ich will und nichts passiert. Dann dachte ich, rechtsklick auf der Routingmatrix auf die ersten Karos der jeweiligen Mics und da den Gain runter… auch nichts. Dann habe ich den Eingangspegel in Windows auf 10 gestellt und alles war allgemein besser, jedoch beide Mic waren nun leise.

Das Video von @rstockm hab ich nun mehrfach angeschaut und schaffe kein 4x 1,5 Std :smiley: (obohl es ein gutes Video ist :wink: )

Ein paar schnelle Punkte:

generell empfiehlt es sich, die gesamte Kette auf 48 KHz einzustellen, nicht 44.1

Die Lautstärke für die Aufnahme der Mikros regelst du ausschließlich am H4 Soundinterface, nirgendwo sonst. Regel dort den Gain beider Mikros jeweils so ein, dass sie nicht über -6dB rübergehen bei Lautem Sprechen (Lachen)

Das Headset ist deutlich übersteuert: die Soundkurve darf in Reaper nicht oben/unten anschlagen

Die Mediensteuerung von Windows darf/sollte keinen Einfluss haben - hast du das H4 in den USB-Modus geschaltet, und in Reaper als Soundinterface ausgewählt?

Das HMC kannst du direkt ohne Widerstände am H4 betreiben, setz dafür die Phantomspeisung auf 12V runter.

3 „Gefällt mir“

Also nach ein bisschen rumprobieren ging es mit dem einstellen am h4.
@rstockm ja ist als Soundinterface angeschlossen.

Allerdings frage ich mich wieso nun (ich verzweifel gleich sorry) kein Audiosignal beim Abspielen auf das Headset kommt (die Einstellung bei Output ist im Routing gesetzt). Kann es sein, dass das h4 keinen digitalen Rückkanal hat?

Dazu habe ich mal bei Zoom nachgefragt:

Frage:

In Interface mode there seems no way to select the Zoom H6’s internal
sample rate, only in Record mode. Shouldn’t the internal electronics of the H6 have a selectable
sample rate to be matched by the DAW?

Antwort:

You are able to adjust the sample rate in your DAW software. This will change the H6 sample rate.

Wie versteht Ihr das? Die DAW verstellt die sample rate des ZOOM H6?

Nicht unbedingt die DAW sondern vielmehr die Software, die mit dem Audiointerface interagiert. Das kann die DAW sein. Wenn du unter Linux den jackd/Ardour-Stack verwendest, ist es jackd, der die Samplerate vorgibt. In deinem Konfigurationstool für jackd (qjackctl, cadence, o. ä.) kannst du die Samplerate wählen, die wird dann vom H6 angenommen. Der H6 zeigt die aktuelle Samplerate in seinem Display an. Da kannst du sehen, wie sie sich ändert, wenn du jackd mit anderer Samplerate neustartest.

Wenn du den H6 über PulseAudio ansprichst, wird er öfters dazu genötigt, die Samplerate zu wechseln. Irgendwie hängt das wohl davon ab, mit was für Audiomaterial du den PulseAudio gerade bespielst. Das quittiert der H6 dann manchmal mit unangenehmen Störgeräuschen. Deshalb immer jackd nehmen. Der setzt die Samplerate beim Start und ändert sie nicht mehr.

2 „Gefällt mir“