Audiodateien "verschwinden" in der iCloud

Ich nutze Ultraschall gerne seit mehreren Jahren. Podcast-Folgen produziere ich auf verschiedenen Apple-Computern. Damit ich Dateien nicht von einer Festplatte zur nächsten bewegen und auch nicht mit einer externen Festplatte arbeiten muss, speichere ich alle Audiodateien in iCloud-Ordnern. Nun gibt es für Apple-Computer die schöne Funktion „Mac-Speicher optimieren“. Die hat aber zur Folge, dass auf den lokalen Festplatten für jede Datei nur ein Alias gespeichert ist. Wenn ich eine Ultraschall-Datei öffne, findet Ultraschall immer wieder die Datei nicht und zeigt den jew. Item als „OFFLINE“ an (vgl. Screenshot). Andere Programme schaffen es, solche Dateien erst von iCloud zu laden. Geht das bei Reaper/Ultraschall auch? Das wäre eine große Hilfe! Danke schon jetzt für Eure Antworten.
Bildschirmfoto 2023-08-17 um 20.22.13

Ich vermute dass Reaper da die eigentlichen Dateien haben will, nicht nur Verknüpfungen.
Reaperprojekte in der Cloud bearbeiten zu wollen hat aber immer wieder Probleme, auch mit anderen Cloudanbietern.
Daher ist es wohl sinnvoller die Projekte zum Bearbeiten lokal zu haben und erst nach der Bearbeitung wieder in die Cloud zu schieben.

Unter Windows versteht sich Reaper nicht besonders gut mit Nextcloud.
Bei meiner Suche nach der Ursache habe ich grob herausgefunden, dass Reaper ziemlich direkt auf Dateien zugreifen mag. Das ist sinnvoll für Aufnahmen, weil Dateien öfter geschrieben werden und so bei Abstürzen nicht allzuviel verloren gehen kann. Teilweise werden Caches vom Betriebssystem wohl glatt übergangen.

Das verträgt sich offenbar bei dir nicht mit den Platzhaltern.

Das Nextcloud-Problem konnte ich bis heute nicht lösen.

Du kannst mit folgenden Optionen in den Einstellungen spielen (wenn es die auf dem MAC gibt):
image
Die Syncronen-Optionen helfen evtl.

Aber bitte Vorsicht. Da gibt es experimentelle Funktionen. - Das kann auch echt schiefgehen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Ja, genau das scheint mir der Grund zu sein. Die Arbeit mit Reaper/Ultraschall-Projekten wäre so viel einfacher, wenn das geändert werden könnte. Lokal arbeiten möchte ich ja gerade nicht, weil ich unterschiedliche Computer habe und mich als Apple-Nutzer ansonsten sehr an die Hands-Off-Workflows gewöhnt habe.

Ich habe mir das angeschaut, aber dort keine Lösung dafür gefunden. Trotzdem danke!

Dann bleibt nur nen Bugreport an die Reaper-Macher selbst in deren Forum, weil nur die das beheben können:

Hi, ist auf meinem Mac genauso. Ich behelfe mir so, dass ich mir den Projektordner des zu öffnenden Projektes vorher im Finder anschaue und den Ordner und alle Unterordner durch Klick im Kontextmenü auch wirklich physisch herunterlade. Ist zwar erst umständlich, läuft aber zuverlässig.

Danke, Matze. Ja, das mache ich auch (, wenn ich es nicht vergesse). Ich hatte gehofft, dass es irgend eine Möglichkeit gibt, das ohne Work-around hinzubekommen. Auf Meo-Ada Mesopotines Hinweis hin habe ich ich mich in den Cockos Incorporated Forums angemeldet und schaue mal, ob ich da weiterkomme. Wenn ja, werde ich die Antwort auch hier posten.

1 „Gefällt mir“