Audiodateien gegen Weiterverarbeitung sichern

Hallo zusammen,

vielleicht wurde es ja in einem anderen Thread bereits gefragt / geklärt, dann gerne den Link dazu Posten :blush:.

In Anbetracht der aktuell vielen Aktivitäten Daten im Netz zu scrapen und für KI Training, Deep Fakes oder generell Fakes zu nutzen, stellt sich mir speziell bei Audiodaten die Frage ob ich diese beim editieren/finalisieren irgendwie z.b. durch spezielle Audiospuren oder ähnliches gegen eine solche (automatisierte) Weiterverarbeitung schützen kann.

Gibt es hier bereits Lösungen / Tools?
Oder muss man, wie bei vielen anderen Daten die man ins Netz stellt, davon ausgehen, dass sich auch Podcasts/Audiodateien eher weniger gegen solche missbräuchliche Verwendung schützen lassen?

Danke schon einmal für euren Input.

Hallo,

Ich wüsste jetzt außer DRM keine Möglichkeit Audiodateien zu schützen und selbst mit DRM ist es nicht unmöglich eine digitale Kopie anzufertigen.

DRM erfordert aber einen Player, der über eine valide Lizenz zum Abspielen der Audiodaten verfügt. Für einen kostenfreien Podcast, der mit möglichst vielen Playern und Endgeräten funktionieren soll, ist das eher kontraproduktiv.

Es wird wohl nur der rechtliche Weg bleiben. Sprich das Urheberrecht auf den erstellten Content anwenden und sich rechtlich gegen eine Zweitverwertung wehren.

Digitale Kopierschutzmechanismen haben aber auch lücken. Irgendwo wird ja der Audiostream extrahiert und der Soundausgabe zugeführt. Was hindert einen daran, diesen Stream wieder direkt zu speichern anstatt abzuspielen? Mit modifizierter Software geht das.

Viele Grüße!

Sven