Audio Werbeblocker

Moin
Also so langsam könnte für Podcacher Mal ein Audio Werbeblocker Programmieren (also der die Audio Werbung im Podcast Überspringent )

Da gabs schon diverse Ansätze.
Zumindest bei mir reicht es auch oft wenn der Client zulässt den Anfang und/oder das Ende zu überspringen.

Und dann lohnt sich eventuell auch ein Blick auf die Webseite ob es nicht eine Möglichkeit gibt sich von der Werbung „freizukaufen“. Immer mehr Podcaster bieten das als Option an. Würden wir das in ausreichendem Maße nutzen dann hätten wir das Problem mit der Werbung gar nicht…
Letztlich ist es schließlich legitim dass Podcaster versuchen Geld zu verdienen und wenn man den Podcast so unbedingt hören will dass man über einen Werbeblocker nachdenkt dann vielleicht stattdessen einfach ein Abo abschließen?
Umgekehrt: Wenn man nichts bezahlen will, dann sollte man wenn die Werbung nervt vielleicht statt eines Blockers eventuell das deabonnieren ins Auge fassen…

my 0,02€
//D

5 „Gefällt mir“

Wobei es für schon hilfreich sein kann, wenn Hörerende ihren Unmut über Werbung Kund tun, anstatt kommentarlos zu verschwinden, ohne dass Betreibende wissen, wieso ggf. die Zahlen runterplumpsen.

1 „Gefällt mir“

Mach mal

Das würde nur funktionieren wenn die Podcast die Werbung markieren würden und das würden sie nur tun wenn sie dafür vom Podcatcher bezahlt werden würden, was die wieder nur über Werbung oder Abos finanzieren könnten … ein Teufelskreis

Stimmt so nicht… Mehrere Ideen wie es auch ohne Markierung funktionieren könnte:

  • Schnittmarken crowdsourcen (Hörende markieren Werbung im Client, alle profitieren davon)
  • Extern eingeschnittene Werbung automatisch erkennen: Gerade die per Netzwerk ausgespielten Werbespots sind stimmlich und von der Abmischung her oft anders als der Rest des Formats und lassen sich so vermutlich recht zuverlässig automatisiert erkennen
  • Werbung erkennen unter die „Werbemusik“ unterlegt wird. (Ähnlich wie der vorherige Punkt)
  • Werbung an vordefinierten Positionen abschneiden: Viele Werbeausspieler blenden an ähnlichen Positionen ein, das ließe sich ausnutzen
  • Werbung per AI thematisch erkennen: Das ist noch Zukunftsmusik, geht aber sicher irgendwann auch.

Ich bin mir sicher es gibt noch mehr… Von den oben gelisteten gab es schon Ansätze des Crowdsourcing und ich habe auch schon mal ein Model gesehen das versuchte per Machine Learning die Positionen im Podcast zu identifizieren die nachträglich mit externen Content befüllt wurden. Das mit den definierten Positionen machen viele schon indem sie Podcasts später anspielen oder früher aufhören lassen (um pre- und post-roll Werbung zu unterbinden)

//D

Das gibt es so als SponsorBlock bereits für YouTube und es funktioniert erstaunlich gut. Allerdings kann man hier auf browserspezifische Add-ons zurückgreifen, während es keine derart offene API für alle Podcast-Clients gibt.

Sofern die Werbung als fester Teil in die Audiodatei geschnitten wurde, hat man gegenüber YouTube aber wie bereits von Dirk gesagt glücklicherweise die Möglichkeit, diese einfach zu überspringen.

Ja das würde gehen, finde ich aber ethisch schwierig.

Es wird gegebenen Falls dazu frühen das die von Dir aufgelisteten Möglichkeiten umgangen werden.
Oder das Podcast nach Spotify etc. abwandern.

Es könnte auch so sein wie bei YouTube, YouTube könnte viele der Werbebanner umgehen oder z.B. aus den Shops von Chrome und Mozilla verbannen ABER tut YouTube nicht und das obwohl sie einen Abo Service unterhalten. Und YouTuber verhindert auch nicht die Funktionsweise von Werbeblockern obwohl sie auch das wenigstens Teilweise könnten was andere Plattformen mit weniger Geld schon bewiesen haben.

Ich für meinen Teil höre einfach keine Podcast die es nicht per RSS-Feed und ohne Werbung gibt und fertig.

Wenn ich die Werbung aus einem Podcast den ich mag entfernen würde würde ich mich schmutzig fühlen so als ob ich einen Freund bestehle.

Wie ich ja weiter oben beschrieben hatte sehe ich das ganz ähnlich. Ich „kaufe“ mich von automatisierten Werbeeinblendungen frei wo immer mir das möglich ist. Und wenn ein Podcast es nicht wert ist das Abo zu bezahlen oder alternativ die Werbung zu ertragen dann deabonniere ich halt und wende mich anderen Inhalten zu.
Mir gings nur um das grundsätzliche „das funktioniert nicht“, denn technisch ist ein gewisses Werbeblocking durchaus machbar.

In Sachen Ethik stimme ich dir teilweise zu, aber es gibt auch noch eine alternative Sichtweise: Ist es denn ethisch sauber wenn wir in einer Welt ankommen in der Sich Menschen mit Geld von manipulierenden Inhalten befreien können während finanziell schwächere Menschen ertragen müssen sich Stunden ihres Lebens Werbung auszusetzen um dieselben Inhalte zu konsumieren?

//D

1 „Gefällt mir“

In Sachen Ethik stimme ich dir teilweise zu, aber es gibt auch noch eine alternative Sichtweise: Ist es denn ethisch sauber wenn wir in einer Welt ankommen in der Sich Menschen mit Geld von manipulierenden Inhalten befreien können während finanziell schwächere Menschen ertragen müssen sich Stunden ihres Lebens Werbung auszusetzen um dieselben Inhalte zu konsumieren?

Das ist ein ganz anderes und sehr philosophisches Thema und dazu habe ich auch dieses Jahr eine Kurzgeschichte geschrieben, die wird hier veröffentlicht: https://magicfuturemoney.de/2021/10/08/magic-future-money-das-buch-here-we-go/ Das Buch wird es auch kostenlos als eBook geben und als Podcast auf podyssey.de, natürlich ohne Werbung.

Es gibt auch viel spannende Podcast zu dem Thema, keine davon ist von mir.