Audio und Yt Material parallel mit eigenen Kommentare aufnehmen

Hallo,

für meinen Podcast möchte ich ein Setup haben, wie beim Aufwachen- podcast.

Es laufen ja Clips des ÖR und dann wird diskutiert, Das möchte ich alleine machen.

Also es laufen Video-Audio Material und ich kommentiere. Ich kenne nur die Option, dass ich Ausschnitte scheide, und dann meine Kommentare einspreche und in die Pausen schneide.

Ich möchte aber jetzt parallel zum Audio meine Kommenate einsprechen.

Verstanden?

Welches Setup bzw. Software brauche ich dafür.

Beste Grüße

Jürgen Vagt

1 Like

Für welches Betriebssystem suchst du?

Je nach Edit-Wunsch:

Ganz simple&live geht das z.B. mit dem SimpleScreenRecorder (Linux): da kann man in den Einstellungen die Balance zwischen PC-Sound und Soundeingang/Mikro einstellen, auf “Record” drücken - und hinten purzelt das fertige Video mit beiden Tönen 'raus. Nacheditieren oder korrigieren ist aber nicht.

Oder Du nimmst ein normales Videoschnittprogramm das mehrere parallele Spuren beherrscht (das sind die meisten). Da kannst Du dann sowohl Videospuren als auch Audiospuren parallel zueinander laufen lassen und beliebig schieben/schneiden, ähnlich wie beim Audioschnitt mit Reaper/Ultraschall/Ardour/…

Ganz normales Windows.

Ich verstehe es so, dass die Clips vorher geschnitten sind und dann bei der Aufnahme mit dem Ultraschall-Soundboard zugespielt werden.

Vorher Schneiden will ich nicht als, sondern den Video .Audiofile laufen lassen und dann meine Kommentare synchron einsprechen und dann am Ende schneiden.

Schau mal hier in dem Thread, da geht es darum, unter Windows Systemsounds (also auch Ton von Youtube) in Reaper aufzuzeichnen. Unter MacOS ist das ziemlich einfach, unter Windows ein bisschen fummeliger aber auch möglich.

Damit kannst Du dann einfach die Aufnahme starten, beliebige Quellen abspielen und darüber sprechen, auf mehreren Spuren und alles synchron.

1 Like

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber frag doch einfach nach. Ich glaube @friiyo beißt nicht und wird dir sein Setup bestimmt verraten.