Audio Denoise - Ist Waves Clarity Vx das bessere Izotope Rx?

Nachdem ich dank Sendegate auf iZotope und die Rx Plugins für das „Säubern“ meiner Aufnahmen gestoßen bin, scheint mit dem Waves Clarity Vx (Pro) ein - zumindest für mich - neues, bezahlbares (29$ für die Standard, 249$ für die Pro-Version mit derselben Engine aber mehr Settings) und vor allem leichter zu bedienendes Werkzeug für verrauschte Aufnahmen zur Verfügung zu stehen. Ich bin immer noch auf der Suche, nach einer Lösung, die so einfach ist wie Auphonic, aber offline einsetzbar ist (die letzten Auphonic-Desktop-Lösungen haben soweit ich weiß einen abweichenden Funktionsumfang für Multitrack-Aufnahmen).

Hat eventuell jemand von euch schon Erfahrung mit dem Waves Clarity Vx? Ich frage mich auch, ob das Plugin auf einem M1 MacBook einwandfrei läuft, in den Support Notes steht etwas von Reaper 6.35 für ARM, das unterstützt Ultraschall aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Das kannst du aber installieren, die nächste Ultraschall-Release kommt dann auch mit neuestem REAPER.
Ansonsten - schon mal den ReFir ausprobiert? Vielleicht reicht das auch schon für normales Rauschen…

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis, leider ist da mehr als Rauschen zu erledigen. Vom brummenden Kühlschrank bis zum regelmäßigen Krankenwagen ist da alles mögliche dabei. Mit Rx geht das einigermaßen, Clarity scheint mir da aber einen clevereren Ansatz zu haben und für unter 30 Euro teste ich das gerne mal aus in der nächsten Zeit.
Neues Ultraschall klingt aber auch sehr spannend :wink:

2 „Gefällt mir“

beide arbeiten gut… du kannst beide getrost verwenden natürlich legen die pro version und dann in der großen rx version die advance noch mal eine latte drauf. das geht gut auf rechenleistung aber da wird wirklich viel rausgeholt und ich rede jetzt nicht nur einen normalen rauchenn sondern um extreme sachen.

also es kommt drauf an was du möchtest wilst du eine umgebung in der du audio umfassen bearbeiten kannst dann rx8 und als zusantz kannst du einiges als vst plugins in reaper nutzen.

oder nur die plugins von waves die wirklich gut arbeiten alternat schau dir den NS1 an ist simple aber wirklich suoer für normales rauschen.

1 „Gefällt mir“

FYI, Clarity scheint problemlos mit dem aktuellen Ultraschall/Reaper unter M1 zu arbeiten. Bei mir klappt alles, allerdings nicht mit dem VST3 Plug-In, sondern der x86-Variante (im M1 Reaper, die UI öffnet in einem Extra-Fenster). Vielleicht mache ich mal einen Vergleich zwischen Rx und Clarity, wenn ich etwas Zeit habe.

2 „Gefällt mir“

Also ich bin extrem beeindruckt von Clarity. Ich habe beides im Einsatz, RX9 Adv und Clarity Pro.
Clarity verhält sich im Prinzip wie der Dialogue Denoise von RX. Den kann man bei RX ja nur offline nutzen.
Mit Clarity kannst du das ganze in Realtime nutzen, kostet allerdings wirklich eine Menge Leistung. Ich bin aber wirklich beeindruckt was Waves da gebaut hat. Die haben sich ja in den letzten Jahren mehr mit Live-Plugins auseinander gesetzt. Schön, dass sie wieder mehr in die Post gehen.
Ich bin mir ziemlich sicher das für die meisten auch die einfach Version von Clarity reicht. Die Pro Features sind vor allem für Filmton und ADR nützlich.

Ich habe Clarity mittlerweile in meiner Default Vocals Chain immer im täglichen Einsatz.
Kleiner Tipp für die Vocal Chain wäre von mir noch Soothe 2. Da ist wirklich ein großartiges Plugin wenn man Probleme mit Resonanzen hat.

1 „Gefällt mir“

Ich wäre mal an einem Vergleich mit unseren „Bordmitteln“ interessieret, also Dynamics und/oder ReaFir. Vielleicht mal einen Ausschnitt (30 Sekunden, mit Stille) irgendwo hochladen, zum einen clean, zum anderen nach Bearbeitung mit den verschiedenen Tools. Dann schaue ich mal was geht, poste das anonymisiert und die Leute können voten und dann baut man einen „Qualität / Euro“ Index :sunglasses:

4 „Gefällt mir“