Audio Archivierung

Ich produziere inzwischen so einiges an Audio pro Monat und habe nach und nach so meine Probleme, mich in meinem eigenen Festplattenarchiv zurechtzufinden. Frage in die Runde: Gibt es eigentlich irgendwelche guten Archivlösungen mit denen man Audios verschlagworten, ablegen und auf einfache Art wiederfinden bzw. einbinden kann?

LG //D

1 „Gefällt mir“

Moin,
sorry bin da sehr altmodisch aber ich finde aussagekräftige Namensgebung von Odner und Datei gut und ausreichend. Zumal man ja problemlos mit Windowsexplorer, Finder, Nemo oder Dateibrowser der Wahl danach suchen kann.
Sehe da keinen Grund für ein spezielles Programm

Das wird genauso wie bei Fotos ab einer gewissen Menge echt unübersichtlich. Außerdem wird es umständlich zu taggen…
Bei mir ist die Audio Sammlung im Dateisystem trotz mit bedacht gewählter Namen jedenfalls allmählich schwerfällig.

1 „Gefällt mir“

@dirkprimbs benutzt Du einen Mac? Du kannst im Finder Schlagworte vergeben, so mache ich das.
Einfach auf die Datei im Finder klicken und dann [CMD] + [I] drücken. Im oberen Bereich ist das Tag Eingabefeld.