Hallo liebe Podcaster-Community,
ich wende mich mit einem technischen Problem an Euch, bei dem ich trotz sorgfältiger und vollständiger Durchführung aller gängigen Troubleshooting-Schritte nicht weiterkomme.
Mein Setup:
-
Audio-Interface: Audient iD14
-
Mikrofon: Beyerdynamic Headset-Mikrofon (XLR-Anschluss)
-
Betriebssystem: Windows 11
-
Einsatz: Podcast-Aufnahmen in studiolink quick
Problem: Das Mikrofonsignal des Beyerdynamic Headsets wird über das iD14-Interface nicht erkannt bzw. nicht als aktives Eingabegerät bereitgestellt. Stattdessen greift Windows 11 weiterhin auf das interne Mikrofon des Computers zurück. Weder in den System-Sound-Einstellungen noch in der Aufnahmesoftware steht ein nutzbares Signal des angeschlossenen Mikrofons zur Verfügung.
Bereits durchgeführte Maßnahmen (ohne Erfolg):
-
Schnell-Checks am Interface & USB Kurzes, intaktes USB-Kabel direkt an einem USB-2.0- oder USB-3.0-Port am PC (kein Hub, kein Front-USB). Kompletter System-Neustart mit korrekter Anschlussreihenfolge. Am iD14: fester XLR-Sitz, Gain-Regler aufgedreht (Pegel an LEDs sichtbar), bei Bedarf 48V-Phantomspeisung aktiviert und richtiger Eingangskanal gewählt.
-
Treiber-Installation Registrierung des iD14 auf arc.audient.com, Download und Ausführung des aktuellen iD Windows Installers sowie anschließender System-Neustart. Das iD14-Symbol erscheint im System-Tray.
-
Festlegung in Windows 11 Auswahl des Audient iD14 als Standard-Eingabegerät über Einstellungen > System > Sound. Prüfung im Geräte-Manager (keine Fehlerkennzeichnung). Ergänzende Kontrolle über die klassische Systemsteuerung (Hardware und Sound > Sound > Registerkarte „Aufnahme“).
-
Konfiguration in der Aufnahmesoftware Explizite Auswahl des iD14 bzw. des jeweiligen Analog-Eingangs (z. B. Analog 1) in der Podcast-Software – nicht nur „Systemstandard“. Zusätzlich wurde der Audient ASIO-Treiber für niedrige Latenz getestet.
-
Weitere Problembehandlung Ausführung der Windows-internen Problembehandlung für Aufnahmeaudio, Sicherstellung aktueller Windows-Updates sowie vollständige Deinstallation der Treiber (inkl. Entfernung der Treibersoftware) mit anschließender Neuinstallation.
Trotz dieser Maßnahmen bleibt das Problem unverändert bestehen. Das interne Mikrofon wird weiterhin priorisiert, und ein funktionsfähiges Signal des Beyerdynamic Headset-Mikrofons über das iD14 ist nicht verfügbar.
Frage an die Community: Hat jemand von Euch vergleichbare Erfahrungen mit dem Audient iD14 unter Windows 11 gemacht – insbesondere im Zusammenhang mit Headset-Mikrofonen oder Beyerdynamic-Produkten? Gibt es bekannte Workarounds, spezielle Einstellungen, alternative Treiberversionen oder andere Lösungsansätze, die über die oben genannten Schritte hinausgehen?
Ich wäre für jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Fritz