Audacity das freie Tonstudio für Windows Linux und MAC

Die Geschichte um Audacity ist ja doch ziemlich auserzählt, da muss sich hier wohl niemand mehr groß ereifern - in welche Richtung auch immer.

Auf diese einfache Formel kann man es vielleicht bringen:

Pro:

  • Open Source / kostenlos
  • plattformübergreifend
  • sehr viele Tutorials / Dokumentationen

Contra:

  • GUI (ist Geschmackssache)
  • Destruktiver Ansatz - alle Modfikationen und Schnitte passieren auf dem Soundfile selbst, Korrekturen an einmal erfolgten Edits können (nachdem man aus dem Undo-Pfad raus ist) nicht mehr vorgenommen werden, anders als bei DAWs.

Für mich persönlich, und das habe ich an diversen Stellen lang ausgeführt, ist mediendidaktisch der destruktive Ansatz das, was Audacity für einen kreativen Medienumgang eher nicht geeignet erscheinen lässt. Gerade Anfänger sollten Fehler jederzeit korrigieren können, das ist mit einer DAW sehr viel einfacher.

Für Viele scheint das aber gar kein Problem zu sein, your mileage may vary.
Ich würde mir wünschen, mehr Leute würden sich mit Ardour bechäftigen und dort eine entsprechende Doku- und Tutorial-Kultur aufbauen, da hat man das Beste aus allen Welten: Open Source UND eine vollwertige DAW (selbst die GUI wird langsam angenehm)

http://ardour.org

2 „Gefällt mir“