Atmo ein bisschen rausfiltern

Ich habe da so eine abstrakte Idee, weiß auch nicht ob die wirklich so einfach umsetzbar ist. Und ich schiebe gleich voran, dass mir das technische Wissen fehlt, aber einer, der Audio so richtig kann, kann vielleicht einen Satz dazu schreiben. :slight_smile:

Ich habe eine Aufnahme draußen gemacht. Die ist super geworden. Sprache ist gut erkennbar, nur an eineigen Stellen sit der Straßenlärm etwas zu laut. Ich habe aber die XY Mikros des Zoom H4 benutzt um die Umgebung einfach noch mal mit aufzunehmen.

Kann man nun diese “Atmo” Spur benutzen um quasi die Atmo ein bisschen wieder aus zu filtern, so wie es das iPhone macht, mit seinem zweiten Mikro? Geht das mit Reaper / Ultraschall?

Hier ein DAW-unabhängiger Vorschlag, nicht getestet:

Funktioniert wie von dir gedacht. Jede anständige DAW hat ein Noise/Rauschfilter Tool. Als Geräuschmuster wird der spezifische Lärm der Atmospur gewählt/gespeichert, jedoch zeitlich synchron auf die andere, eigentliche Sprachspur angewandt. In der Theorie sollte dann der Lärm von der Sprachspur subtrahiert werden.
Da der Lärm durch zwei unterschiedliche Mikros aber nicht identisch klingen wird, könnte das auch scheitern. Weiter sind diese Noisfilter wohl nicht für genau das gebaut… Ein Versuch ist’s wert.

1 „Gefällt mir“

Gute Idee, hätte ich selbst drauf kommen können.

Leider hat es gerade nach ein bisschen probieren an den Stellschrauben in Reaper (JS: Simple Noise Gate & JS: Noise Shaping) nicht so ganz funktioniert. Bin aber nicht ganz sicher ob es an meinem Mac liegt, dass es knackt (Nach Havarie arbeite ich gerade an einem 2009er Mac mit wenig RAM) oder ob es wirklich der Filter ist. Clipping hatte ich bei zu starkem Anwenden natürlich bekommen.

Ich weiß nicht genau ob vllt. Straßenlärm zu komplex ist um es gut filtern zu können? Würde mcih mal interessieren, was andere dazu beitragen können, die gerade vermutlich leistungsstärkere Hardware haben.

Probier in Reaper doch mal den ReaFir im Substract Modus.

2 „Gefällt mir“

Ein weiterer Ansatz wäre mit Gegenphase zu experimentieren, aber dafür muss das Timing der Signale exakt stimmen.
Kannst du vielleicht - zumindest einen Teil - der Aufnahmen mal irgendwo verfügbar machen? Dann könnten wir da mal etwas mit experimentieren, generell ist das ein auch für andere interessantes Problem.

1 „Gefällt mir“

Denke ich auch, dass das für andere iinteressant sein könnte.

Hier mal zwei kurze Stellen, kann gern auch mehr zur Verfügung stellen. Es ist nur ein Kompressor drauf, kein EQ.

Snippet 1
PWP.flac (3,9 MB)
Valerie.flac (4,0 MB)
Atmo.flac (4,5 MB)

Snippet 2
Atmo-001.flac (2,2 MB)
PWP-001.flac (2,1 MB)
Valerie-001.flac (2,1 MB)

1 „Gefällt mir“

@Andi Das probiere ich mal aus.