ATH-M50xSTS Headset als 200 EUR Beyerdynamic Alternative

Audio Technica hat seit ein paar Monaten eine preislich attraktive Alternative zu den hier im Forum beliebten DT297 und DT797er Headsets im Angebot. Gibt’s als XLR und als USB Version, kostet 200 EUR, hat nen guten Kopfhörer, ne bewährte Mikro-Kapsel, ein fest angebrachtes 2m Kabel und ist recht klein zusammenklappbar.

Ich habe mir einfach mal eines in der XLR Variante bestellt und mit meinem DT797 verglichen. Hier ein erster Vergleich, den ihr euch anhören könnt:

Ton roh (Dropbox)

Selbe Aufnahme mit Auphonic Leveler, Noisefilter und AutoEQ (Dropbox)

Erster Eindruck des Audio Technica: Ebenfalls guter Kopfhörer, 3,5mm Stecker meines Erachtens ein Vorteil (für mobile Recorder oder Mehrfachverteiler). Mikro klar aber nicht mit der Wärme der Beyerdynamics. Ich finde es klanglich etwas schärfer, aber es „verschmiert“ dafür nicht so wie das Beyerdynamic. Da ein Ploppschutz fehlt sind Atemgeräusche auch recht präsent. Braucht etwa 7db mehr Gain. Das Headset ist bequem genug und für Reisen zusammenklappbar. Es gibt im Lieferumfang 2 verschiedene Arten von Ohrpolstern und natürlich einen angeschraubten Adapter auf 6,35mm Klinke. Für mich klarer Preis-Leistungs-Sieger :slight_smile:

Die USB Variante klingt von den Tests her, die ich gesehen habe sehr ähnlich. Eventuell wäre das auch was feines zum Versand an Remote Gäste. Kostet bei Alternate derzeit 169,- EUR

Im Audiobeispiel spreche ich über die Ohrpolster des DT797. Die Velourpolster findet msn bei der 80 und 250 Ohm Version des DT770 natürlich, nicht 790 :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Und weil es im Angebot ist, habe ich die USB Version auch noch ausprobiert:

Ton roh (Dropbox)

Selbe Aufnahme mit Auphonic Leveler, Noisefilter und AutoEQ (Dropbox)

Erster Eindruck: USB-A Stecker (mit USB-C Dongle) ist nicht so dolle aber ansonsten dasselbe gute Headset nur eben Plug N Play and Mac und Windows. Lautstärke von Eingang und Mikro muss man in Software regeln, am Headset selber kann man nur die Lautstärke des Monitorings steuern (bzw. es ein- und ausschalten). Das Mikro kriegt durch die internen Komponenten etwas Feinschliff, der Ton klingt etwas fertiger und weniger zischelig als der rohe Ton der XLR Variante. Für Reisen oder Gäste:innen super!

2 „Gefällt mir“