Atemgeräusche werden verstärkt

Hallo, zusammen,
bei der vorletzten Folge des Fotopodcast.de (FPC183) habe ich versucht Auphonic durch den Einsatz von “VST: ReaEQ” und “JS: General Dynamics” zu ersetzen - ich fände es super mir die Auphonic-Schleife sparen zu können.
Allerdings wurden an einigen Stellen die Athemgeräusche extrem verstärkt, sodass ich dann doch lieber die Auphonic-Schleife gezogen bin.
Den stärksten Anteil hatte der verstärkten Athemgeräusche hatte “JS: General Dynamics”. Kann mir jemand einen Tipp geben woran ich drehen muss, damit ich das in den Griff bekomme?

Gruß Neufi

Kenne das PlugIn jetzt nicht, aber generell solltest Du mal versuchen mit dem Threshhold Einstellung zu experimentieren sowie eine geringere Ration einzustellen, außerdem könntest Du ein Gate davorschalten…

Die Ration bestimmt, wie stark Komprimiert wird und der Threshhold, ab welcher Lautstärke komprimiert wird. Wenn Du also sehr stark komprimierst, werden die lauten Pegel (Sprache) auf das Niveau der leisen Pegel abgesenkt (Atmen), so dass letztere insgesamt lauter wirken.

Mit einem Gate kannst Du leisere Signale ganz runterregeln.

Hier ein guter Artikel zum Thema:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/die-10-groessten-fehler-bei-der-kompressor-einstellung.html

lg, Dave

Also Folgendes solltest du probieren: falls nicht schon erfolgt, erst einmal dieses Video aufsaugen:

Dort zeige ich ja im hinteren Teil, wie man mit der grünen Pre-FX Lautstärke-Automationsspur umgeht. Hier solltest du dann mal Folgendes probieren:

  1. Such dir einen Bereich aus, in dem sowohl störendes Atmen, als auch normales Sprechen vorkommen.
  2. Setze dort dann eine Zeitauswahl, aktiviere oben Loop und lass die endlos spielen. Aktiviere unbedingt auch die “Solo” Funktion der Spur, damit nicht andere Suren dazwischenfunken beim Abhören.
  3. Dann aktivierst du den Dynamics-Effekt, unbedingt das Preset “Ultraschall Soft Noisegate” nehmen
  4. jetzt machst du die Spur mit dem Schieberegler für die Automation leiser - und zwar genau so lange, wie die Stimme noch normal verstärkt wird (die Lautstärke der Stimme sollte sich praktisch gar nicht verändern), aber das Atmen nicht mehr oder nur noch nicht störend laut zu hören ist. Notier Dir dann den Wert, um den du die Lautstärke abgesenkt hast, löse die Zeitauswahl auf und stell das für die ganze Spur ein (wieder über die grüne Automationsspur, blos nicht im Mixer!)
  5. Wiederhole das für alle Spuren die dieses Problem haben.

Sollte es nicht gelingen, hier einen guten Kompromiss zu finden: dann bleibt nur die Empfehlung, doch Auphonic zu nehmen, da der Signal (Sprache) / Rausch (Atmen) - Abstand zumindest bei dieser Aufnahme zu klein war, damit das Noisegate im Dynamics-Effekt das rausgeregelt bekommt.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich alles in dem Dynamics-Effekt automatisiert, daher hier so nicht hilfreich :slight_smile:

Vielen Dank,
das Video habe ich zwar schon mal gesehen, aber evtl. nich mit der nötigen Aufmerksamkeit…
Im ICE kann ich das aber wohl vergessen, werden ich dann am WE nachholen :wink:

Gruß Neufi

1 „Gefällt mir“

Sag dann hier gern Bescheid, ich bekomme wirklich wenig Feedback ob/wann das funktioniert und wann nicht.

Ja klar, mach ich sehr gerne und vielen Dank für das Ultraschall-Projekt - Ihr seid die Besten!!!

1 „Gefällt mir“

Mit grosser Wahrscheinlichkeit hast Du recht.
Am Anfang pegeln wir uns ein, aber im Verlauf der Aufnahme - kann schon mal 2h dauern - Scheint der ein oder andere unseres Podcasts immer mal wieder etwas weiter vom Mikrofon zu sein :frowning:
Da hilft wohl nur Konzentration, Auphonic oder die Jungs mit Headsets auszustatten.

Schade…