Artefakte in der Stimme über StudioLink

Hallo,

wir habe seit neustem Probleme bei der Aufnahme der Podcasts.

Teilnehmer mit dem StudioLink-Client (Version 21.07.0) haben noch einer Gewissen Zeit Probleme, das Artefakt im ankommenden Audio zu hören sind.
Sobald sich dieser Fehler eingeschlichen hat, ist das Verhalten über die Echo-Funktion und Musik-Funktion nachzustellen.

Es sind die selben Teilnehmer wie seit mittlerweile 52 Episoden mit dem selben Setup.
Habt ihr eine Idee warum die Teilnehmer dies Problem haben?
Ich habe leider keine Idee, wie ich das beheben könnte.

Danke & Gruß,
Andreas

Wir haben bei dem Gast im Netzwerk bereits folgende Ports freigeschaltet:

STUN/TURN: 3478 UDP/TCP
SIPS/HTTPS: 443 TCP (TLS)
DNS: 53/UDP/TCP

Außerdem wären der Aufnahme den Buffer im Client erhöht.

Leider alles ohne Erfolg

Hallo Andreas,

kannst du mir als PN einmal deine StudioLink ID schicken, dann schau ich mir mal die Verbindungsdetails an.

1 „Gefällt mir“

Ein Problem konnte ich schon finden, das verwendete Yeti scheint im Zusammenhang mit den AirPods Pro nicht gut zusammen zu arbeiten. Generell würde ich zu Kabel gebundenen Kopfhörern raten. Und dann einmal auch darauf achten das alle Audiogeräte (Ein- und Ausgabe) auf 48kHz laufen oder zumindest auf der gleichen Samplerate (Audio-Midi-Setup).

1 „Gefällt mir“

Danke dir :slight_smile:

Das werde ich schonmal so weiter geben!

Die Airpods hatten wir gestern zwischenzeitlich auch schon gegen Kabelgebundene Kopfhörer gewechselt. Das hat leider nicht geholfen.
Aber dann werden wir die jetzt immer benutzen.

Gruß,
Andreas

@sreimers konntest du sonst noch was rausfinden?

Gibt es etwas, das wir noch ausprobieren/machen könnten?

Danke & Gruß,
Andreas

Kannst Du mal ein Beispiel posten? Manchmal gibt das nochmal Hinweise.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

leider nicht.
Nur der Teilnehmer hört meine Stimme abgehackt/fragmentiert.

Bei mir in Reaper kommt alles sauber an, daher konnte ich keinen Mitschnitt anfertigen.

Gruß,
Andreas

Das heißt, des Teilnehmers Stimme kommt problemlos zurück?
Studiolink kann ja auch ne lokale Aufnahme, könntest Du ihm mal ne Aufnahme mitlaufen lassen? Einfach Aufnahmebutton in der Studiolink-Oberfläche anklicken lassen.

Und: gibts vielleicht irgendwelche Energiespar-Einstellungen, die eventuell nach ner Weile zuschlagen? Das könnte einiges durcheinander bringen u. U.

Und vielleicht das hier nochmal nachprüfen:

1 „Gefällt mir“

Genau.
Die Stimme kommt bei mir problemlos an.
Den Fehler konnte er auch mit der Echo-Funktion nachstellen.

Ich werde ihn mal darum bitten :slight_smile:

Die restlichen Einstellungen hat er schon vorgenommen bzgl. kHz.
Auf einen eventuellen Energiesparmodus werde ich ihn nochmal hinweisen.
Ich bin gespannt ob das hilft.

Vielen Dank!

Gruß,
Andreas

Hallo,

wir hatten gestern unseren Aufnahmetermin und der Fehler ist nicht aufgetreten :slight_smile:

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Andreas

2 „Gefällt mir“